Spritzen gegen den Eichenprozessionsspinner

Die Stadt Oelde setzt auch dieses Jahr auf ein inzwischen bewährtes Verfahren im Kampf gegen die Eichenprozessionsspinner: In den kommenden Tagen soll ein Biozid ausgebracht werden.

„Wie   in anderen Kommunen auch nehmen wir insgesamt einen Rückgang der Population wahr. Da die weitere Entwicklung jedoch nicht prognostizierbar ist, werden wir auch in diesem Jahr vorsorglich gegen die Verbreitung des Eichenprozessionsspinners tätig.“

erklärt Ralf Guddorf vom  städtischen Baubetriebshof.

Damit die Maßnahme erfolgreich ist, müssen mehrere Faktoren berücksichtigt werden. Das Besprühen muss zum ersten oder zweiten Larvenstadium der Tiere erfolgen, bevor die Tiere ihre für den Menschen gefährlichen Gifthaare entwickeln. Das ist in der Regel Ende April bis Mitte Mai der Fall. Das Fressverhalten der Raupen wird ebenfalls berücksichtigt. Daher wird morgens in aller Frühe oder abends in der Dämmerung gesprüht.

In Oelde werden etwa 450 Bäume mit dem Biozid behandelt, welches eine weitere Ausbreitung der Raupen verhindern soll. Das eingesetzte Mittel ist für Menschen, Tiere und Pflanzen unschädlich. Zu den Standorten gehören Spiel- und Sportplätze, die Parkplätze der Freibäder sowie einzelne Straßenzüge.