(23041_Praesentation_Herrenstraße_2023-08-31-2.pdf)

Umgestaltung der Herrenstraße

Herrenstraße

Umgestaltung der Herrenstraße

Die Oelder Herrenstraße soll nach ihrer Umgestaltung das Tor zur Innenstadt darstellen.

Ziel der Umgestaltung der Herrenstraße ist die   Erhöhung der Aufenthaltsqualität durch Bäume, Bänke und einen Wasserlauf.    Ebenso könnte sich der Wochenmarkt  zukünftig bis in die Herrenstraße erstrecken. Die Fläche wird niveaugleich ausgebaut, das bedeutet, dass Gehwege und  Fahrbahn  zusammengeführt werden, um ein großzügiges Ambiente zu schaffen.   Die Maßnahme soll in diesem Jahr beginnen.

Projektinformationen

• Maßnahmenbeschreibung

In der Ratssitzung am 12. Juni 2023 sind mehrere Konzeptvarianten zur Umgestaltung der Herrenstraße durch das Büro Gnegel GmbH detailliert präsentiert worden.   Aus den vorgestellten drei Gestaltungskonzepten „Achse“, „Blumensträuße“ und „Sichtachse“ wurde mehrheitlich das Konzept „Sichtachse mit Wasserlauf in der Herrenstraße“ favorisiert.

Bauausführung
    Der Straßenbelag soll niveaugleich ausgebaut werden, um der Straße mehr Großzügigkeit zu verleihen. Verbaut werden soll Klinkerpflaster, der sich an die weitere Gestaltung der Innenstadt anpasst.

Installation eines Trinkwasserspenders
    Die Anregung ist in die Entwurfsplanung aufgenommen worden. Ein Trinkwasserspender soll in dem Übergangsbereich Herrenstraße / Marktplatz platziert werden.

Regenwasserbewirtschaftung
    Das Oberflächenwasser der Herrenstraße soll den Baumrigolen zugeführt werden. Hierzu werden spezielle Straßenabläufe vorgesehen, die über eine mechanische Sperre verfügen, sodass im Sommerhalbjahr das anfallende Regenwasser in die Baumrigolen eingeleitet wird und im Winterhalbjahr, wenn Taumittel im Einsatz sind, das Regenwasser direkt und ausschließlich dem Mischwasserkanal zugeführt wird.

Baumallee
    Die aktuelle Planung sieht vor, den Wurzelraum mit Baumsubstrat für die Bäume unter der gesamten Pflanzfläche anzulegen, mit Ausnahme der beiden überfahrbaren Zufahrtsbereiche. Durch die deutlich vergrößerte Wurzelraumfläche, einhergehend mit der Baumrigole, verbessern sich die Lebensbedingungen der Bäume.

Förderung
    Die Umgestaltung der Herrenstraße ist das Teilprojekt Nr. 13 der Fördermaßnahme „Masterplan Innenstadt“. Die Beantragung der Fördermittel für das Teilprojekt 13 ist für den    Herbst 2023 vorgesehen. Der Fördersatz im Bereich der Städtebauförderung liegt bei maximal 50 % der förderfähigen Kosten einer Maßnahme.

Verbesserung des Mikroklimas in der Herrenstraße
    Durch die Anordnung des Baumdaches mit relativ klimaresistenten Platanen auf der Südseite der Herrenstraße, die Änderung der Oberflächenbefestigung von Asphalt in Pflaster, den im Sachverhalt dargestellten Maßnahmen zur Regenwasserbewirtschaftung sowie der Verdunstung aus dem Wasserlauf in der Herrenstraße [Ø ca. 4,2 m³ pro Betriebsmonat von April bis September] wird der klimarelevante Zustand deutlich und nachhaltig gegenüber dem jetzigen Zustand verbessert.

• Maßnahmenkosten

823.000 Euro

• Projekt-Zeitplan

12. Juni 2023