Pressemitteilungen

Zwölf neue Corona-Fälle in Oelde


Aus einer Mitteilung des Kreises Warendorf

Zwölf Mitarbeiter eines Schlachtbetriebs der Firma Tönnies, die in Oelde-Stromberg wohnen, sind mit dem Coronavirus infiziert. Das Gesundheitsamt des Kreises Warendorf hatte am Montag (8. Juni) vorsorglich Testungen bei insgesamt 20 in Stromberg wohnenden Tönnies-Mitarbeitern veranlasst, weil sie bei der Arbeit im Werk Rheda-Wiedenbrück (Kreis Gütersloh) Kontakt zu einem an Corona erkrankten Kollegen hatten. Er war im Rahmen von risikoorientierten Testreihen der Firma positiv getestet worden. Am Mittwochnachmittag erhielt dann der Kreis Warendorf die Testergebnisse für die in Stromberg wohnenden Kollegen.

Die zwölf erkrankten Mitarbeiter wohnen an zwei unterschiedlichen Adressen in Stromberg. Dort standen sie schon seit Montag unter Quarantäne und werden von ihrem Arbeitgeber versorgt. Das Kreisgesundheitsamt ermittelt vor Ort mögliche weitere Kontaktpersonen, um Infektionsketten möglichst zu unterbrechen. Die Firma Tönnies hat das Gesundheitsamt des Kreises Warendorf umfassend und transparent informiert. Im Rahmen der Testreihen der Firma werden unter anderem Personen getestet, die nach einem Aufenthalt in der Heimat oder einem Urlaub zurück an den Arbeitsplatz gekehrt sind, neu eingestellt wurden oder symptomatisch sind. Dabei wurden insgesamt 27 Mitarbeiter positiv getestet, von denen 26 aber keinen Bezug zum Kreis Warendorf haben.

Hilfe zur Barrierefreiheit

  • Allgemein

    Wir sind bemüht, unsere Webseiten barrierefrei zugänglich zu gestalten. Details hierzu finden Sie in unserer Erklärung zur Barrierefreiheit. Verbesserungsvorschläge können Sie uns über unser Feedback-Formular Barriere melden zukommen lassen.

  • Schriftgröße

    Um die Schriftgröße anzupassen, verwenden Sie bitte folgende Tastenkombinationen:

    Größer

    Strg
    +

    Kleiner

    Strg
  • Tastaturnavigation

    Verwenden Sie TAB und SHIFT + TAB, um durch nächste / vorherige Links, Formularelemente und Schaltflächen zu navigieren.

    Verwenden Sie ENTER, um Links zu öffnen und mit Elementen zu interagieren.