Neue Querungshilfen an der Geiststraße & Lange Straße

Aktuell werden an der Geiststraße und der Langen Straße barrierefreie Querungshilfen zum Vikarieplatz errichtet.

Die Querungshilfen erleichtern den barrierefreien Zugang für Menschen, die auf einen Rollstuhl oder einen Rollator angewiesen sind, oder mit einem Kinderwagen unterwegs sind. Zudem hebt sich die neue Pflasterung farblich vom vorhandenen Kopfsteinpflaster ab, um die Orientierung für sehbehinderte Menschen zu verbessern.

Für die Dauer der Baumaßnahme erfolgt eine halbseitige Sperrung. Der PKW- und Busverkehr wird über eine Baustellenampel geregelt. Der Abschluss der Maßnahme ist noch vor Weihnachten geplant. Die Kosten belaufen sich auf rund 20.000 Euro.

Im Anschluss soll auch der Zugang zum Rathausinnenhof barrierefrei gestaltet werden. Der Beginn dieser Maßnahme ist für den Anfang des kommenden Jahres vorgesehen.

Diesen Baumaßnahmen vorangegangen war eine Innenstadt-Begehung, die die Stadt Oelde mit Personen, die auf einen Rollstuhl oder Rollator angewiesen sind, sowie mit sehbehinderten Personen durchführte. Ziel war, im direkten Austausch mit Betroffenen Anregungen und Hinweise zu erhalten, um die Barrierefreiheit in der Innenstadt weiter zu erhöhen.