Pressemitteilungen

Elternbeitragspflicht bleibt bestehen


Die kommunalen Spitzenverbände Nordrhein-Westfalen vertreten zur Situation der Kindertageseinrichtungen und Kindertagespflege im  Pandemiebetrieb die Auffassung, dass kein Erstattungsanspruch bzw. Anspruch  auf Reduzierung der Elternbeiträge besteht, wenn Kindertageseinrichtungen bzw. Kindertagespflegestellen wegen Anordnung der Quarantäne kurzfristig schließen bzw. Betreuungsumfänge um die in § 3 Absatz 2 Satz 2 CoronaBetrVO geregelten bis zu sechs Wochenstunden reduziert werden. Diese Rechtsauffassung wird seitens des Kinder- und Jugendministeriums des Landes Nordrhein-Westfalen geteilt.

In der letzten Zeit haben sich auch bei der Stadt Oelde erste Anfragen zum Thema „Elternbeitragspflicht“ ergeben. Angefragt hatten Eltern, nachdem Betreuungsangebote  aufgrund von  Quarantäne zeitweilig geschlossen  bzw. Betreuungsumfänge  reduziert werden mussten. Zudem haben Eltern ab dem 16.12.2020 vermehrt nach der Empfehlung des Familienministeriums   auf eine Betreuung ihrer Kinder in der Kita verzichtet.

Die Beitragspflicht besteht insofern für Dezember 2020 und Januar 2021 unverändert und in voller Höhe fort. Aktuell sieht das Familienministerium keine Möglichkeit für eine Erstattung von Elternbeiträgen.

Die Stadt Oelde wird die rechtliche Situation weiter beobachten.

Hilfe zur Barrierefreiheit

  • Allgemein

    Wir sind bemüht, unsere Webseiten barrierefrei zugänglich zu gestalten. Details hierzu finden Sie in unserer Erklärung zur Barrierefreiheit. Verbesserungsvorschläge können Sie uns über unser Feedback-Formular Barriere melden zukommen lassen.

  • Schriftgröße

    Um die Schriftgröße anzupassen, verwenden Sie bitte folgende Tastenkombinationen:

    Größer

    Strg
    +

    Kleiner

    Strg
  • Tastaturnavigation

    Verwenden Sie TAB und SHIFT + TAB, um durch nächste / vorherige Links, Formularelemente und Schaltflächen zu navigieren.

    Verwenden Sie ENTER, um Links zu öffnen und mit Elementen zu interagieren.