Nur 2 positive Testergebnisse

Bildunterschrift: NRW-Gesundheitsminister Kalr-Josef Laumann, Landrat Dr. Olaf Gericke, Landtagsabgeordneter Daniel Hagemeier, Bürgermeister Karl-Friedrich Knop im Gespräch mit einem Vertreter der Bundeswehr

Mitteilung des Kreises Warendorf
Gesundheitsminister Laumann besuchte am Samstag Testzentrum in Oelde / Erfreulicher Zwischenstand: 4491 Ergebnisse – nur zwei positiv

Von der aktuellen Corona-Situation im Kreis Warendorf machte sich am Samstag (27. Juni) NRW-Gesundheitsminister Karl-Josef Laumann ein Bild. Er besuchte das Testzentrum des Kreises in Oelde, wo allein schon über 3000 Testungen durchgeführt worden sind. Viele Bürgerinnen und Bürger aus dem Kreis haben sich seit Mittwoch (24. Juni) auf Corona testen lassen. Und am Samstagnachmittag gab es einen erfreulichen Zwischenstand aus dem Kreisgesundheitsamt: von 6942 Getesteten in den Testzentren Oelde und Ahlen sowie bei Ärzten liegen 4491 Ergebnisse vor – nur zwei Testungen waren positiv.

In den Kreisen Gütersloh und Warendorf gelten zunächst bis einschließlich Dienstag (30. Juni) verschärfte Corona-Regeln („Lockdown light“). Mit Unterstützung von Bundeswehr, DRK, Feuerwehr und der Stadt Oelde betreibt der Kreis das Testzentrum in der ehemaligen Overbergschule.

Nachdem der Andrang im Testzentrum in der ehemaligen Overbergschule zum Auftakt sehr groß war, hielt er sich am Freitag und Samstag in Grenzen. Wartezeiten gab es so gut wie keine. Bürgermeister und Landrat hoffen, dass noch möglichst viele Bürgerinnen und Bürger die verschiedenen Test-Möglichkeiten (s.u.) nutzen, damit es eine breite Grundlage zur Beurteilung der Virus-Ausbreitung gebe.

Die von den Ministerpräsidenten beschlossenen Reisebeschränkungen sind ein weiterer Grund, sich testen zu lassen. Verlangt wird die Bescheinigung über einen aktuellen negativen Corona-Test. Das Gesundheitsministerium NRW wies am Samstag darauf hin, dass für die 48-Stunden-Frist der Zeitpunkt der Labordiagnose entscheidend sei.

Unabhängig von den freiwilligen Reihentestungen hat der Kreis anlassunabhängig Testungen in Pflegeheimen (für Bewohner und Mitarbeiter), bei Erntehelfern, in Schlacht- und Fleischbetrieben (noch nicht beendet) Testungen durchführen lassen. Über 7000 Ergebnisse davon liegen vor – alle waren negativ.

Infos zum Testzentrum Oelde
Testzentrum an der ehemaligen Overbergschule, Overbergstr. 4, montags bis sonntags von 8 bis 22 Uhr (ohne Anmeldung). Wartende werden aufgefordert, die Hygiene- und Abstandsregeln zu beachten. Die bereits vorliegenden Testergebnisse  können täglich von 8 bis 22 Uhr unter 02581/53-6767 und unter 02581/53-6868 erfragt werden. Zudem sind Tests bei Hausärzten möglich.