Stadt führt Kontrollen durch

Die Stadt Oelde nimmt in diesen Tagen unzählige Anfragen, insbesondere zur Schließung von Schulen und Kindergarten, entgegen. Sie teilt mit, dass zum jetzigen Zeitpunkt keinerlei Aussagen dazu getroffen werden können, ob Elternbeiträge für Kinderbetreuungseinrichtungen, Offene-Ganztags-Schulen oder Mittagessen erstattet werden können.

Einerseits wird hierzu eine landeseinheitliche Regelung zu einem späteren Zeitpunkt erwartet.

Der entscheidende Grund ist jedoch ein anderer. Die Verwaltung konzentriert ihre Arbeitskapazitäten derzeit unmittelbar auf die Umsetzung von Maßnahmen zum Schutz der Oelder Bürgerinnen und Bürger. „Das hat für uns derzeit oberste Priorität. Wir tragen nicht nur Verantwortung für die Verfügung von Maßnahmen, sondern insbesondere für deren Durchsetzung.“ erläutert Bürgermeister Karl-Friedrich Knop.

In den vergangenen Tagen erließ Bürgermeister Karl-Friedrich Knop mehrere Allgemeinverfügungen, die Erlasse des Landes auf der lokalen Ebene umsetzen. „Nun verstärken wir die Kontrollen. Damit werden wir zur Unterstützung des Ordnungsamtes auch Mitarbeiter aus anderen Teilen der Verwaltung beauftragen.“ so Bürgermeister Knop weiter.

Seit der letzten Woche tagt der Stab für außergewöhnliche Ereignisse mindestens einmal täglich. Unter Leitung von Bürgermeister Karl-Friedrich Knop sind neben der Verwaltungsleitung auch Vertreter des Fachdienstes öffentliche Sicherheit und Ordnung, des Feuer- und Rettungswesens, der inneren Verwaltung und der Öffentlichkeitsarbeit beteiligt. Ergänzt wird dieser Kreis um Vertreter weiterer Fachdienste, sofern deren Zuständigkeit betroffen ist.