Pressemitteilungen

Europawahl: Briefwahl ab 3. Mai möglich


Die Vorbereitungen zur Europawahl am 9. Juni 2024 laufen im Oelder Wahlamt derzeit auf Hochtouren. Nach Erstellung des amtlichen Wählerverzeichnisses werden die Wahlbenachrichtigungskarten für eine schriftliche Beantragung der Briefwahl ab Ende April 2024 an die Wahlberechtigten verschickt

Michael Kiefer, Leiter des Bürgerbüros und des Wahlamtes, erläutert die Alternativen zum klassischen Urnengang am Wahlsonntag: „Wer am Tag der Europawahl nicht ins Wahllokal gehen möchte oder verhindert ist, hat die Möglichkeit der Briefwahl oder der direkten Stimmabgabe im Rathaus.“

Briefwahlantrag

In der Zeit von Mittwoch, 1. Mai 2024 (00:00 Uhr), bis Dienstag, 4. Juni 2024 (22.00 Uhr), können Wahlscheine online beantragt werden.   Damit können Briefwähler die erforderlichen Unterlagen  schon vor Erhalt der Wahlbenachrichtigung online unter www.oelde.de/briefwahl  beantragen oder nach Erhalt der Wahlbenachrichtigungskarte auf schriftlichem Wege. Dafür ist auf der Karte ein Antrag aufgedruckt.

Stimmabgabe im Rathaus

Die Stimmabgabe im Oelder Rathaus (Briefwahl) ist ab Donnerstag, 3. Mai 2024,  möglich. Wie bei den vorangegangenen Wahlen wird das Foyer im Ratstrakt zum Wahlbüro umfunktioniert. Die Vorlage der Wahlbenachrichtigung oder des Personalausweises ist erforderlich.

Aufgrund von Beschwerden gegen die Zulassung von Wahlvorschlägen verzögert sich die Zustellung der Stimmzettel. Daher ist eine Stimmabgabe im Oelder Rathaus erst am dem 03. Mai möglich.

 

Erkrankung am Wahltag

Wer am Wahltag plötzlich erkrankt und seine Stimmen aus diesem Grund nicht im Wahlraum abgeben kann, hat bis Sonntag, 9. Juni 2024, 15.00 Uhr die Möglichkeit, sich Briefwahlunterlagen ausstellen zu lassen. Über die plötzliche Erkrankung ist ein Nachweis beizubringen. Die Person, die die Briefwahlunterlagen für die erkrankte entgegennehmen soll, muss sich ausweisen und eine entsprechende Vollmacht vorlegen können.

 Späteste Abgabe von Wahlbriefen

Die Wahlbriefe müssen dem Wahlamt der Stadt Oelde spätestens am Wahltag um 18.00 Uhr vorliegen. Der rechtzeitige Einwurf in den Hausbriefkasten des Rathauses ist ausreichend. Verspätet eingehende Wahlbriefe werden nicht mehr zur Wahl zugelassen.

Hilfe zur Barrierefreiheit

  • Allgemein

    Wir sind bemüht, unsere Webseiten barrierefrei zugänglich zu gestalten. Details hierzu finden Sie in unserer Erklärung zur Barrierefreiheit. Verbesserungsvorschläge können Sie uns über unser Feedback-Formular Barriere melden zukommen lassen.

  • Schriftgröße

    Um die Schriftgröße anzupassen, verwenden Sie bitte folgende Tastenkombinationen:

    Größer

    Strg
    +

    Kleiner

    Strg
  • Tastaturnavigation

    Verwenden Sie TAB und SHIFT + TAB, um durch nächste / vorherige Links, Formularelemente und Schaltflächen zu navigieren.

    Verwenden Sie ENTER, um Links zu öffnen und mit Elementen zu interagieren.