Förderung Dach- und Fassadenbegrünung geht in die fünfte Runde

„Unser Ziel ist es, Oelde noch grüner zu machen. Denn jede begrünte Fläche oder Mauer ist nicht nur ein optischer Gewinn, sondern vor allem einer für das Klima. Aus diesem Grund geht die Förderung von Dach- und Fassadenbegrünung nun in die inzwischen fünfte Runde“, erklärt Klimaschutzmanagerin Tatjana Berkowski.

Seit 2019 wurden im Stadtgebiet Oelde von Bürgern*innen bereits insgesamt 51 Dächer und 13 Fassaden begrünt. Für das Jahr 2023 stehen insgesamt 20.000 Euro im Fördertopf bereit. Pro Maßnahme ist eine Förderung von 30 Euro pro Quadratmeter bis zu maximal 2000 Euro möglich.

Wichtig für die Beantragung der Fördermittel ist es, den Antrag vor Beginn der Maßnahme auszufüllen und mit den erforderlichen Anlagen, wie ein Angebot mit der Beschreibung zur geplanten Maßnahme, einen Lageplan sowie eine Kopie der Baugenehmigung für das zu begrünende Gebäude schriftlich bei der Stadt Oelde einzureichen.

Die Stadt Oelde unterstützt „Begrünungswillige“ nicht nur finanziell, sondern auch beratend. Ansprechpartnerin hier ist Tatjana Berkowski (Tel.: 02522-72466 oder E-Mail: tatjana.berkowski@oelde.de). Auf der Internetseite der Stadt können sich Interessierte vorab informieren    und den Förderantrag herunterladen.

Begrünungsmaßnahmen an Gebäuden und Fassaden stellen wichtige Bausteine zur Klimaanpassung und Klimavorsorge dar. Sie tragen dazu bei, den negativen Folgen des Klimawandels wie zunehmenden Hitzeperioden und Starkregenereignissen entgegenzuwirken. Darüber hinaus ergeben sich viele weitere positive Effekte, wie: Verbesserung des Stadtklimas durch Bindung und Filterung von Feinstaub sowie Luftschadstoffen. Hochwasserschutz und Entlastung des Kanalsystems durch Rückhalt von Niederschlägen. Schaffung von wertvollen Lebensräumen für Pflanzen und Tiere. Auch finanzielle Vorteile bringen die Begrünungsmaßnahmen mit sich, wie z.B.: Finanzielle Unterstützung für Planung und Bau durch das aktuelle Förderprogramm. Langfristige finanzielle Entlastung durch die Möglichkeit zur Senkung der Abwassergebühren.

Gemäß der neuen Richtlinie, die zum 01. Januar 2023 in Kraft getreten ist, werden extensive Dachbegrünungen mit mindestens acht Zentimeter Aufbau auf Wohn- und Gewerbebauten gefördert, die sich im Gebiet der Stadt Oelde befinden und eine Größe von mindestens 10 m² bis maximal 100 m² aufweisen. Im Einzelfall, je nach Mittelverfügbarkeit, können auch größere Flächen gefördert werden. Gleichermaßen werden Begrünungen von Gebäudefassaden und Mauern gefördert, die sich im Gebiet der Stadt Oelde befinden und förderungsfähige Gesamtkosten von 500,- Euro nicht unterschreiten.

Die Förderhöhe für Begrünung der Dachfläche beträgt 30,- Euro pro Quadratmeter, maximal 2.000,- Euro pro Maßnahme. Im Fall einer Fassaden- und Mauerbegrünung beträgt die Förderhöhe 30% der förderungsfähigen Gesamtkosten, jedoch maximal 2.000,- Euro pro Maßnahme.

Für die Beantragung der Fördermittel ist es wichtig den Förderantrag vor Beginn der Maßnahme auszufüllen und mit den erforderlichen Anlagen, wie ein Angebot mit der Beschreibung zur geplanten Maßnahme, einen Lageplan sowie eine Kopie der Baugenehmigung für das zu begrünende Gebäude schriftlich bei der Stadt Oelde einzureichen.

Die Dauer des Förderprogramms wird durch die zur Verfügung stehenden Haushaltsmittel begrenzt.