Pressemitteilungen

Schweißtreibende Arbeit für ein gepflegtes Stadtbild


(auf dem Bild Julien Menke und  Dirk Jürgens vom städtischen Baubetriebshof)

Eine wahrlich schweißtreibende Angelegenheit bei diesen Temperaturen: die Stadtgärtner Julien Manke und Dirk Jürgens bringen derzeit die städtischen Hecken in Form.

Rund drei Wochen werden sie insgesamt im Stadtgebiet unterwegs sein, um den Jahreszuwachs von mehreren hundert Metern Hecke und Einzelgehölzen zu beseitigen.

Derzeit wechseln sich Grünpflegearbeiten mit dringenden Bewässerungsarbeiten ab.   Dabei haben wir die rund 750 Jungbäume der letzten drei Jahre sowie ältere schwächere Jungbäume im Blick.

erläutert Andreas Schwab vom Baubetriebshof. 

Der derzeitige Formschnitt, den die Mitarbeiter des Baubetriebshofs durchführen, ist zulässig, denn er erhält den bedeutenden Lebensraum für Vögel und Insekten, die darin Nahrung, Versteck- und Brutmöglichkeiten finden.

Nach dem Rückschnitt werden Mengen an Schnittgut zum Baubetriebshof abtransportiert. Diese werden dort falls erforderlich gehäckselt, dann kompostiert und später als Dünger eingesetzt.  

Hilfe zur Barrierefreiheit

  • Allgemein

    Wir sind bemüht, unsere Webseiten barrierefrei zugänglich zu gestalten. Details hierzu finden Sie in unserer Erklärung zur Barrierefreiheit. Verbesserungsvorschläge können Sie uns über unser Feedback-Formular Barriere melden zukommen lassen.

  • Schriftgröße

    Um die Schriftgröße anzupassen, verwenden Sie bitte folgende Tastenkombinationen:

    Größer

    Strg
    +

    Kleiner

    Strg
  • Tastaturnavigation

    Verwenden Sie TAB und SHIFT + TAB, um durch nächste / vorherige Links, Formularelemente und Schaltflächen zu navigieren.

    Verwenden Sie ENTER, um Links zu öffnen und mit Elementen zu interagieren.