Kanalsanierungsmaßnahme voll im Soll

Sehr zufrieden mit dem Fortgang der Arbeiten Am Rosendahl waren beim Ortstermin  Thorsten Havers und Jürgen Evermann von der Firma Altefrohne Tiefbau GmbH aus Warendorf, Markus Berheide und Marvin Moltke (beide Fachdienst Tiefbau), Rodegang Elkendorf und Christoph Peveling von der Gnengel GmbH aus Sendenhorst sowie Oeldes Stadtbaurat André Leson.

Die Kanalsanierung Am Rosendahl in Oelde-Stromberg geht sehr gut voran und ist mit zirka 220 Metern um mehr als die Hälfte vorangeschritten. „Materialengpässe und die Coronasituation haben die Baumaßnahme zwar für uns und unsere Auftragspartner der Firmen Gnegel und Altefrohne nicht minder kompliziert gemacht, aber es ist dennoch nicht zu zeitlichen Verzögerungen gekommen - darüber sind wir sehr froh,“ erklärt Stadtbaurat André Leson.

Das Beste an diesem Meilenstein des Großprojektes: Die direkte Zufahrt über Am Rosendahl zum Parkplatz des Unternehmens Rietberger Möbelwerke ist inzwischen mit einer Asphalttragschicht versehen und somit wieder befahrbar. Dies bedeutet für Anwohner:innen und Mitarbeiter:innen sowie Zuliefernde gleichermaßen Erleichterung, weil die Umleitung über Im Vogeldreisch, Habichthöhe und Kiebitzkamp nun nicht mehr von den LKW genutzt werden muss. Die Asphalttragschicht bis zur Einfahrt der Firma ist in dieser Woche hergestellt worden – ebenso wie Gehweg und LED-Beleuchtung. Der Parkstreifen wird anschließend weitergebaut und die Asphaltdeckschicht nach Fertigstellung des gesamten Bauabschnitts Am Rosendahl aufgebracht.

Nach der Asphaltierung wird der Kanalbau in Richtung Lange Wende weiter vorangetrieben und es werden sukzessive alle Hausanschlüsse mit übernommen. Die Arbeiten in der Langen Wende starten voraussichtlich Anfang nächsten Jahres. Vor Beginn der Kanalarbeiten wurden in beiden Straßen neue Leitungen der Deutschen Glasfaser und Stadtwerke Ostmünsterland (Nieder- und Mittelspannung) verlegt.

Das Auftragsvolumen der Maßnahme Am Rosendahl beträgt etwa 1,3 Millionen Euro. Die Gesamtauftragssumme für beide Straßen, Lange Wende und Am Rosendahl, liegt bei ca. 3,2 Millionen Euro. Die Maßnahme Am Rosendahl soll bis Ende des Jahres abgeschlossen sein und für die Lange Wende ist ebenfalls eine Bauzeit von einem Jahr anberaumt. Dank der Modernisierung des Straßenausbaubeitragsrechts des Landes, welches neue Förderrichtlinien   beinhaltet, um Anlieger:innen zu entlasten,  tragen diese nur die Kosten für die Erneuerung ihres Hausanschlusses.