Werden Sie "klima.fit"

Tatjana Berkowski (Klimaschutzmanagerin der Stadt Oelde), Carina Brentrup (Klimaschutzmanagerin Ennigerloh),  Andrea Vahrenhorst  (VHS), Stefanie Gröne (Stadt Oelde) sowie weitere Expert*nnen machen die Kursteilnehmer*innen  "klima.fit".

Starkregen, Hochwasser und Hitzewellen: Die Klimakrise stellt Städte und Gemeinden vor große Herausforderungen. Engagierte Bürger:innen können mitwirken, ihre Kommune klimafreundlicher zu gestalten. Wie das geht, lernen sie ab März im Kurs „klimafit – Klimawandel vor der Haustür! Was kann ich tun?“.

Der Kurs wurde vom WWF Deutschland und dem Helmholtz-Verbund Regionale Klimaänderungen und Mensch (REKLIM) entwickelt und wird nun 2023 erstmalig von der vhs Oelde-Ennigerloh angeboten. In Zusammenarbeit mit dem Klimaschutzmanagement Oelde und Ennigerloh ist ein Kursangebot entstanden, dass sich besonders an Menschen mit Multiplikatoren*innenfunktion richtet. Denn in ihrer besonderen Rolle in Unternehmen/Einrichtungen/Institutionen können sie auch andere Mitarbeitende motivieren.

Die Klimakrise beeinflusst, wie wir künftig unsere Städte planen, wie wir wohnen und uns ernähren. Der Kurs „klimafit“ vermittelt die wissenschaftlichen Grundlagen, wie wir uns an den Klimawandel und seine Folgen gut anpassen können. Er stattet die Teilnehmenden mit Handlungskompetenzen aus, so dass sie aktiv den Klimaschutz vor der Haustür mitgestalten können.

An sechs Kursabenden erfahren Interessierte mehr über das Klimaschutzmanagement ihrer Kommune und wie sie sich daran beteiligen können. Dabei haben die Kursteilnehmenden die Möglichkeit, mit führenden Klimawissenschaftler:innen, regionalen und lokalen Expert:innen und Initiativen zu sprechen. „Mit jedem zehntel Grad Erwärmung jenseits des vereinbarten Klimaziels von 1,5°C steigt das Risiko für unbeherrschbare Folgen für Mensch und Natur. Daher muss jede und jeder auf eigene Weise dazu beitragen, weitere Emissionen und die Verbrennung fossiler Energieträger einzusparen", sagt Dr. Klaus Grosfeld, Klimawissenschaftler und REKLIM-Geschäftsführer. Nach erfolgreicher Teilnahme am Kurs „klimafit“ erhalten die Teilnehmenden ihr „klimafit“-Zertifikat, das sie als Multiplikator:innen für den kommunalen Klimaschutz auszeichnet.

Kurstermine:

DO 16.03. Oelde

Modul 1: Grundlagen des Klimawandels und Einführung in die kommunale Herausforderung

DO 23.03. Ennigerloh

Modul 2: Ursachen des Klimawandels sowie Klimaschutz und -anpassung auf kommunaler Ebene

MI   26.04. online

Modul 3: Expertendialog mit führenden Klimaforscherinnen- und Forschern

DO 04.05. Oelde

Modul 4: Regionale Folgen des Klimawandels und was kann ich selbst tun?

MI   24.05. online

Modul 5: Expertentipps zu Energie, Mobilität und Ernährung

DO 01.06. Ennigerloh

Modul 6: Den Klimawandel gemeinsam anpacken - Zertifikatsverleihung

An wen richtet sich der Kurs:

An Personen, die in ihrer Organisation die Rolle als Multiplikator*in übernehmen und als Motivator*in und Ideengeber*in agieren möchten.

·       Vereinsvorstände

·       Mitarbeitende, Führungskräfte und Teamleitungen in Institutionen/Unternehmen

·       ehrenamtlich/hauptamtlich Mitarbeitende in Kirchenkreisen

·       Mitarbeitende aus Bildungseinrichtungen