- Rathaus
- Bürgerservice
- Verwaltung
- Stadtentwicklung
- Veröffentlichungen
- Politik
- Finanzen
- Karriere
- Standesamt
- Besondere Dienstleistungen
- Mängelmelder
- Neubürger
- Ortsrecht
- Leben in Oelde
- Kinderbetreuung
- Schulen
- Erziehung und Familie
- Soziales, Familien & Senioren
- Bauen, Mieten & Wohnen
- Sportanlagen und Bäder
- Umwelt & Klimaschutz
- Klimaschutz
- Nachrichten
- 2 Mobilität
- 3 Klimafolgenanpassung
- 4 Energieeffizienz
- 5 Biodiversität
- Klimaschutz bei städtischen Gebäuden
- Bildung für Klein und Groß
- Klimaland
- Förderprogramme der Stadt Oelde
- Förderung Dachbegrünung
- Förderung Retentionszisternen
- Hinweise für Architekt:innen und Bauherr:innen
- Beetpatenschaft
- Sanierungsleitfaden
- Stadtradeln 2024
- Pendlerportal
- Kommunale Wärmeplanung
- Klimadashboard
- Kommunale Wärmeplanung
- Abfall
- Abwasser
- Klimaschutz
- Vereine
- Lesen, Lernen & Löschen
- Ortsteile
- Wirtschaftsförderung
- Freizeit & Tourismus
Stadt- und Schulradeln 2023
Ab sofort können sich alle Radlerinnen und Radler aus Oelde unter www.stadtradeln.de/oelde zum „Kreisweiten Stadtradeln 2023“ anmelden. Am 20. Mai startet die beliebte Aktion, an der sich alle kreisangehörigen Städte und Gemeinden beteiligen. An 21 zusammenhängenden Tagen können Bürgerinnen und Bürger, Unternehmen, Organisationen, Vereine, Schulen sowie Mitglieder der Kommunalparlamente bis zum 9. Juni möglichst viele Fahrradkilometer „erradeln“.
Die Aktion ist als Wettbewerb gestaltet: Gesucht werden Deutschlands fahrradaktivste Kreise und Kommunen sowie die fleißigsten Teams und Radlerinnen und Radler mit den meisten Radkilometern (absolut) sowie mit den meisten Radkilometern pro Einwohner im Durchschnitt. Jeder zurückgelegte Kilometer kann online eingetragen oder direkt über die STADTRADELN-App getrackt werden.
Letztes Jahr haben 609 Radler*innen in 43 Teams aus Oelde rund 122.000 Kilometer gesammelt und sich unter den 13 Kommunen aus dem Kreis Warendorf den vierten Platz gesichert. „Lassen Sie uns zusammen diesen Erfolg steigern! Radfahren ist gut für die Gesundheit, schont den Geldbeutel und ist nebenher ein Beitrag zum Klimaschutz!“, möchte Tatjana Berkowski, Klimaschutzmanagerin der Stadt Oelde, möglichst viele Oelderinnen und Oelder zum mitradeln motivieren.
Kräftig in die Pedale zu treten, lohnt sich: Jeweils die erst-, zweit- und drittplatzierten Einzelradler*innen, Teams und Schulen werden für die meisten gefahrenen Kilometer von der Stadt Oelde mit Sach- und Geldpreisen prämiert. Die drei aktivsten Einzelfahrer*innen dürfen sich über Gutscheine für den Oelder Einzelhandel (GoCards) im Wert von 10, 20 und 30 Euro freuen. Den Schulen winken Geldbeträge von 100, 200 und 300 Euro für die Fördervereine – und bei der Teamwertung geht es um den begehrten Wanderpokal. Des Weiteren verlost die Stadt Oelde unter allen teilnehmenden Radler*innen zwanzig Fahrrad-Einkaufstaschen aus recyceltem Plastik. Die Gewinner werden im Juni 2023 informiert. Zudem werden die Gewinnerfotos auf der Website der Stadt Oelde veröffentlicht.
Um Kinder und Jugendliche zusätzlich für das Fahrradfahren zu begeistern, findet in diesem Jahr erstmalig der Sonderwettbewerb „Schulradeln“ statt, bei dem die fahrradaktivsten Klassen und Schulen in NRW gesucht werden. Die drei erfolgreichsten Schulen je Kategorie werden auf einer NRW-weiten Abschlussveranstaltung geehrt und gewinnen tolle Geldpreise für ihre Schule.
Weitere Informationen finden Interessierte auf der Homepage der Stadt Oelde unter www.oelde.de/klimaschutz.