Pressemitteilungen

Historischer Stadtspaziergang führt durch die Innenstadt 

(auf dem Bild: Richard Laustroer, Hendrik Becker, Markus Westbrock (FDP-Fraktion), Walter Haver, Markus Görlich (Agentur Quick & Görlich), Pfarrer André Pollmann, Markus Pfaff (Agentur Quick & Görlich),  Florian Westerwalbesloh (SPD-Fraktion), Jörg Pott (Geschäftsführer Pott´s Brauerei), Francisco Rodriguez (SPD-Fraktion), Arno Zurbrüggen (FDP-Fraktion), Katharina Schwarze (Geschäftsführerin Brennerei Schwarze), Franziska Huhnke (Leitung Stadtbibliothek Oelde),  Thorsten Retzlaff (FWG-Fraktion), Nicola Köstens (Stadtplanung Stadt Oelde), Birgit Deimel (Forum Oelde), Burkhard Mackel (Metall Creativ), Marianne Schultenkemper, Reinhard Börger (Förderverein Marienhospital), Heike Beckstedde (Projektleitung), André Leson (Stadtbaurat Stadt Oelde), Barbara Köß (Fraktion Bündnis 90/Grüne), Bürgermeisterin Karin Rodeheger


Eintauchen in die Oelder Stadtgeschichte – möglich macht es der neue Stadtspaziergang.
13 Stelen im Stadtgebiet geben Einblick in geschichtliche Ereignisse, porträtieren Personen, die den Standort mitgeprägt haben und präsentieren Ansichten aus vergangenen Zeiten.   Gestern wurde das Projekt eröffnet.


Bei der Konzeption des historischen Stadtrundgangs haben wir die Zielsetzung verfolgt, bei den Oeldern und den Gästen der Stadt Neugier auf die Oelder Stadtgeschichte zu wecken. Allein mit Fakten geht das nicht. So gaben wir den Geschichten ein Gesicht, porträtierten Personen, die den jeweiligen Standort mitgeprägt haben. Wir setzen den Fokus auf unterhaltsame Anekdoten wie die der Siebeneselsmühle, die dem heutigen Mühlenweg seinen Namen gab, und stellen an anderer Stelle das bewegende Schicksal der Jüdin Sophia Aschenberg vor.   Auch das "heilige Wetteifern" von 1848 thematisieren wir - es gab seinerzeit eine überwältige Spendenbereitschaft der Oelder, um den Bau des Marienhospitals zu ermöglichen. Es gibt also viel zu entdecken." 

erläutert Pressesprecherin Heike Beckstedde, die das Projekt leitete.


Der rund 3,3 km lange Rundweg startet am Bahnhof und verläuft durch die Innenstadt bis zum Vier-Jahreszeiten-Park und zurück in die Stadtmitte. Ein Einstieg ist an allen Standorten möglich. Der Rundweg ist rollstuhl- und kinderwagengerecht.

Ergänzt werden die Stelen durch eine neue Website. Unter www.oelder-stadtgeschichten.de haben Interessierte die Möglichkeit, noch tiefer in die Stadtgeschichte einzutauchen.


Hilfe zur Barrierefreiheit

  • Allgemein

    Wir sind bemüht, unsere Webseiten barrierefrei zugänglich zu gestalten. Details hierzu finden Sie in unserer Erklärung zur Barrierefreiheit. Verbesserungsvorschläge können Sie uns über unser Feedback-Formular Barriere melden zukommen lassen.

    Hier geht es zur Leichten Sprache.

  • Schriftgröße

    Um die Schriftgröße anzupassen, verwenden Sie bitte folgende Tastenkombinationen:

    Größer

    command
    +

    Kleiner

    command

    Größer

    Strg
    +

    Kleiner

    Strg
  • Tastaturnavigation

    Verwenden Sie TAB und SHIFT + TAB, um durch nächste / vorherige Links, Formularelemente und Schaltflächen zu navigieren.

    Verwenden Sie ENTER, um Links zu öffnen und mit Elementen zu interagieren.

  • Kontrastmodus

    Drücken Sie die folgende Tastenkombination, um den Kontrast zu verringern bzw. zu vergrößern:

    Vergrößern

    control
    option
    command
    .

    Verringern

    control
    option
    command
    ,
    Hinweis: Die Kurzbefehle müssen in den Systemeinstellungen des Betriebssystems aktiviert sein.

    Drücken Sie die linke ALT-TASTE + linke UMSCHALTTASTE + DRUCK, um den Modus für hohen Kontrast schnell ein- oder auszuschalten.

  • Farben umkehren

    Drücken Sie folgende Tastenkombination, um die Farbumkehrung ein- und auszuschalten:

    control
    option
    command
    8
    Hinweis: Die Kurzbefehle müssen in den Systemeinstellungen des Betriebssystems aktiviert sein.

    Aktivieren Sie zuerst die Bildschirmlupe und schalten Sie dann die Farbumkehrung mit folgenden Tastenkombinationen ein und aus:

    1. Bildschirmlupe

    +

    2. Farben umkehren

    Strg
    Alt
    I
  • Bildschirmlupe

    Drücken sie folgende Tastenkombinationen, um die Bildschirmlupe zu verwenden:

    Ein-/ausschalten

    option
    command
    8

    Ansicht vergrößern

    option
    command
    =

    Ansicht verkleinern

    option
    command
    Hinweis: Die Kurzbefehle müssen in den Systemeinstellungen des Betriebssystems aktiviert sein.

    Einschalten / Ansicht vergrößern

    +

    Ansicht verkleinern