- Rathaus
- Leben in Oelde
- Kinderbetreuung
- Schulen
- Erziehung und Familie
- Soziales, Familien & Senioren
- Bauen, Mieten & Wohnen
- Sportanlagen und Bäder
- Umwelt & Klimaschutz
- Klimaschutz
- Nachrichten
- 2 Mobilität
- 3 Klimafolgenanpassung
- 4 Energieeffizienz
- 5 Biodiversität
- Klimaschutz bei städtischen Gebäuden
- Bildung für Klein und Groß
- Klimaland
- Förderprogramme der Stadt Oelde
- Förderung Dachbegrünung
- Förderung Retentionszisternen
- Hinweise für Architekt:innen und Bauherr:innen
- Beetpatenschaft
- Sanierungsleitfaden
- Stadtradeln 2024
- Pendlerportal
- Kommunale Wärmeplanung
- Klimadashboard
- Projekt Bürgerbaum
- Kommunale Wärmeplanung
- Abfall
- Abwasser
- Klimaschutz
- Vereine
- Lesen, Lernen & Löschen
- Ortsteile
- Wirtschaftsförderung
- Freizeit & Tourismus
Illumination im Park
Im Februar 2021 dürfen sich alle Freunde von bildstarken Illuminationen auf eine Fortsetzung der Lichtinstallationen im Vier-Jahreszeiten-Park freuen. Nach der beeindruckenden Entdeckungsreise ins Moraland im vergangenen Winter, inszeniert das Berliner Theater Anu vom 18. bis 28. Februar 2021 erneut im Oelder Park einen faszinierenden Lichtparcours, dieses Mal unter dem Titel `Dem Himmel so nah´.
Das Theater Anu wird die Besucher auf einen Installationsparcours aus Licht, Sound und Skulpturen mitnehmen.
An zehn Stationen führen sie ihr Publikum durch den Vier-Jahreszeiten-Park auf eine sinnlich-poetische Reise zu wunderschönen Lichtinseln. Die eindrucksvollen Installationen und Projektionen sind meist unterlegt mit Audiocollagen: Wo waren wir dem Himmel in unserem Leben schon nah und wie gelingt es uns vielleicht ihm wieder ein Stück näher zu kommen?
Vertonte Geschichten und Gedichte von klassischen Autoren wie Ovid, Pythagoras und Rilke bis zu den poetischen Texten des Theater Anu-Autors Stefan Behr, in Verbindung mit Licht-, Video-, und Skulpturinstallationen, machen den Lichtparcours zu einem einzigartigen und sinnlichen Erlebnis.
Wir freuen uns mit dieser Installation ein erstes Veranstaltungslicht in die dunkle Jahreszeit setzen zu können. Wichtig war es uns in Pandemiezeiten eine Veranstaltung auf Abstand, mit Bewegung an der frischen Luft und einer zeitlichen Flexibilität durch den langen Installationszeitraum von 10 Tagen anbieten zu können.
so Melanie Wiebusch, Geschäftsführerin von Forum Oelde.
Ihr Dank gilt den Stadtwerken Ostmünsterland, die mit ihrer Unterstützung die Realisierung der Installation erst ermöglichen.
Geöffnet sein wird der Lichtparcours täglich mit Einbruch der Dämmerung ab 16.30 Uhr. Der Eintritt in den Park beträgt für Erwachsene 6 EUR, für Kinder und Jugendliche (7-17 Jahre) 3 EUR.
Für Inhaber der Park-Karte 2021 ist der Eintritt frei.