Book in library with old open textbook, stack piles of literatur

Fachangestellte/r für Medien- und Informationsdienste (Fachrichtung Bibliothek)

Ausbildung in der Stadtbücherei

Sie werden in unserer Stadtbücherei nach einem zeitlich und sachlich gegliederten Ausbildungsplan ausgebildet. Dort sind Sie u.a. für die Beschaffung, Erschließung, Katalogisierung und Bereitstellung von Medien, Daten und Informationen zuständig.

Zusätzlich zur Ausbildung in der Oelder Stadtbücherei werden Praktika u.a. in einer Großstadtbibliothek und einem Kreisarchiv durchgeführt, um auch andere Fachrichtungen dieses Berufes kennen zu lernen.

Die 3-jährige Ausbildung zur /zum Fachangestellten für Medien- und Informationsdienste beginnt jeweils zum 01.08. eines Jahres und setzt die Fachoberschulreife voraus.

Während der praktischen Ausbildung findet zweimal wöchentlich Unterricht am Karl-Schiller-Berufskolleg in Dortmund statt. Im zweiten Ausbildungsjahr wird die Zwischenprüfung und im Frühling/Sommer des 3. Ausbildungsjahres die Abschlussprüfung, die aus einem schriftlichen und einem mündlichen Teil besteht, abgelegt.

Weitere Infos zur theoretischen Ausbildung : www.karl-schiller-berufskolleg.de

Schulische Voraussetzungen
Fachoberschulreife
Persönliche Interessen/ Fähigkeiten