Kreis-verkehr

Informationen zum Projekt

Die Stadt Oelde und der Landesbetrieb Straßen.NRW bauen derzeit aus Gründen einer   leistungsfähigen und verkehrssicheren Verbesserung des Verkehrsflusses die Umgestaltung   des Knotens Ennigerloher Straße / Paulsburg. Neben der verkehrlichen soll zudem auch die   städtebauliche Situation verbessert werden. Die Maßnahme ist zudem Bestandteil des   Masterplanes Innenstadt.

(Blick in Richtung Innenstadt )

Technische Hauptmerkmale

Der geplante Kreisverkehr (KVP) hat einen Fahrbahndurchmesser von 32 m bei einer    Fahrbahnbreite von 7,5 m. Die Zufahrten werden mit Querungshilfen mit Zebrastreifen   ausgestattet. Dies bedeutet, dass dem Fußgänger bei der Straßenquerung Vorrang vor dem   Autofahrer eingeräumt wird.

Der Radverkehr wird auf der Ennigerloher Straße kurz vor dem   Kreisverkehr auf einen Radfahrstreifen in Richtung Kreisverkehr gelenkt und dann auf der   Fahrbahn durch den KVP geführt. Dazu ist in einem kurzen Bereich die Umwandlung des   bestehenden Mehrzweckstreifens an der Ennigerloher Straße in einen Radfahrstreifen   erforderlich. Um dennoch auch Raum für parkende Fahrzeuge vorzuhalten, wird im weiteren   Verlauf der vorhandene Mehrzweckstreifen erhalten.

Blick in Richtung Ennigerloher Straße

Luftaufnahme vom Kreuzungsbereich