Kreis-verkehr

Aktuell: Beschluss für Kreisverkehr  (Juni 2022)

Gestern Abend kam der Rat der Stadt Oelde zu seiner letzten Sitzung vor der Sommerpause zusammen und fasste einige wichtige Beschlüsse zur Stadtentwicklung mit deutlichen Mehrheiten.

Ich freue mich, dass wir deutliche politische Mehrheiten für diese wichtigen Projekte erhalten haben. Sie sind uns Rückenwind  und Motivation zugleich. Wir sind fest davon überzeugt, dass es auch unter finanzwirtschaftlichen Gesichtspunkten verantwortbar ist, in den aktuell herausfordernden Zeiten an diesen Projekten festzuhalten und die Stadt nachhaltig weiterzuentwickeln.

so Bürgermeisterin  Karin Rodeheger nach der Sitzung.

Kreisverkehr im Kreuzungsbereich Ennigerloher Straße / Paulsburg

Zur leistungsfähigeren und verkehrssicheren Verbesserung des Kreuzungsbereiches Ennigerloher Straße / Paulsburg soll ein neuer Kreisverkehr errichtet werden. Die Stadt Oelde und der Landesbetrieb Straßen.NRW möchten den Bereich zudem städtebaulich aufwerten. Die Maßnahme soll rund 770.000 EUR kosten. Die Stadt Oelde trägt rund 330.000 EUR, die Restkosten übernimmt Straßen.NRW.   Der Rat stimmte der Maßnahme gestern Abend mit 26 Ja-Stimmen, 6 Nein-Stimmen und einer Enthaltung zu.

Der Beschluss erfolgte unter der Bedingung, dass die zur Umsetzung erforderlichen Flächen vom derzeitigen Eigentümer erworben werden können. Die Umsetzung der Maßnahme soll dann noch in diesem Jahr erfolgen.

Die Maßnahme ist zugleich Auftakt zur weiteren Umgestaltung der Innenstadt – so soll in einem weiteren Schritt die Herrenstraße zur Fußgängerzone werden und eine deutlich erhöhte Aufenthaltsqualität erhalten. Beide Maßnahmen sind Bestandteil des Masterplans Innenstadt, dessen zweite Fortschreibung ebenfalls in der Sitzung beschlossen wurde.