In Deutschland ist es so: Deutsche Personen ab 16 Jahre müssen ein gültiges Ausweis-Dokument haben. Ausweis-Dokumente sind:
Personalausweis
Reisepass
Haben Sie die deutsche Staats-Angehörigkeit? Und sind Sie mindestens 16 Jahre alt? Dann müssen Sie ein gültiges Ausweis-Dokument haben, zum Beispiel einen Personalausweis. Sie müssen den Personalausweis im Bürgerbüro beantragen.
Ein aktuelles biometrisches Pass-Foto von Ihnen. Ein biometrisches Pass-Foto ist ein besonderes Foto. Es wurde nach bestimmten Regeln gemacht. Ein biometrisches Pass-Foto können Sie zum Beispiel bei einem Fotografen machen lassen.
Wenn Sie ihren ersten Personal-Ausweis beantragen: Ihren alten Kinder-Reisepass oder Reisepass
Wenn Ihr alter Personal-Ausweis abgelaufen ist: Ihren alten Personal-Ausweis
Wichtig:
Hat Ihr Kinder-Reisepass oder Reisepass kein Bild? Dann muss ein Elternteil bei dem Termin dabei sein. Zum Beispiel Ihr Vater oder Ihre Mutter. Es ist egal, wie alt Sie sind. Das Elternteil muss bestätigen, wer Sie sind.
Wurden Sie in Deutschland eingebürgert?
Das heißt: Hatten Sie bei Ihrer Geburt eine andere Staats-Angehörigkeit? Und haben Sie die deutsche Staats-Angehörigkeit erst später bekommen? Dann müssen Sie auch diese Unterlagen mitbringen:
Ihre Einbürgerungs-Urkunde Die Einbürgerungs-Urkunde ist ein Dokument. Damit bestätigt man die deutsche Staats-Angehörigkeit.
Ihren alten Reisepass Auf dem Reisepass muss Ihre alte Staats-Angehörigkeit stehen.
Haben Sie keinen Reisepass?
Dann brauchen Sie einen Identitäts-Nachweis mit Foto. Auf einem Identitäts-Nachweis stehen Daten von einer Person.
Zum Beispiel: Name Geburts-Datum Staats-Angehörigkeit
Sie bekommen den Identitäts-Nachweis von der Einbürgerungs-Stelle.
Wenn der Personal-Ausweis fertig ist, schreiben wir Ihnen einen Brief. Wenn Sie möchten, schicken wir Ihnen auch eine E-Mail mit der Info. Dann können Sie einen Termin im Bürger-Büro zur Abholung machen.
Wichtig: Bringen Sie Ihren alten Personal-Ausweis mit zur Abholung!