- Rathaus
- Leben in Oelde
- Wirtschaftsförderung
- Freizeit & Tourismus
Meldebescheinigung

Die Melde-Bescheinigung

In Deutschland ist es so:
Es gibt eine Melde-Pflicht.
Das heißt:
Man muss an seinem Wohnort als Einwohner gemeldet sein.
Eine Melde-Bescheinigung ist ein Schriftstück vom Amt.
Das Amt bestätigt darin den Wohnort von einer bestimmten Person.
Eine Melde-Bescheinigung braucht man zum Beispiel:
- wenn man umzieht.
- wenn man heiratet.
Es gibt zwei Arten von Melde-Bescheinigungen:
1. Einfache Melde-Bescheinigung
Darin steht, wo eine bestimmte Person wohnt.
2. Erweiterte Melde-Bescheinigung
Darin stehen zusätzliche Daten.
- zum Beispiel:
- Datum des Einzugs
- Staatsangehörigkeit
- Familienstand, zum Beispiel: verheiratet oder geschieden
- Brauchen Sie eine Melde-Bescheinigung?
Dann müssen Sie einen Antrag bei der Stadt Oelde stellen.
Die Bilder sind von: Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers