Führungszeugnis


Das Führungs-Zeugnis



Ein Führungs-Zeugnis ist eine Urkunde.
Im Führungs-Zeugnis steht, ob eine Person  vorbestraft  ist.

Vorbestraft heißt:
Man hat eine Straftat begangen
und wurde von einem Gericht verurteilt.

Das Führungs-Zeugnis bekommt man vom Bundesamt für Justiz.

Mit dem Führungs-Zeugnis kann man zeigen,
dass man  keine  Vorstrafen hat.


Es gibt verschiedene Führungs-Zeugnisse:

  • Das einfache Führungs-Zeugnis

Das einfache Führungs-Zeugnis gibt es in 2 Formen:
1. Für persönliche Angelegenheiten
2. Zur Vorlage bei einer Behörde

  • Das erweiterte Führungs-Zeugnis
  • Das Europäische Führungs-Zeugnis


Brauchen Sie ein Führungs-Zeugnis?

Dann müssen Sie einen Antrag bei der Stadt Oelde stellen.


Die Bilder sind von:  Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers

Hilfe zur Barrierefreiheit

  • Allgemein

    Wir sind bemüht, unsere Webseiten barrierefrei zugänglich zu gestalten. Details hierzu finden Sie in unserer Erklärung zur Barrierefreiheit. Verbesserungsvorschläge können Sie uns über unser Feedback-Formular Barriere melden zukommen lassen.