- Rathaus
- Leben in Oelde
- Wirtschaftsförderung
- Freizeit & Tourismus
Sanierungsbedarfe aufdecken
Mit Infrarot-Thermografie lässt sich sichtbar machen, wo an Gebäuden Wärme entweicht. Eigentümer*innen, die Interesse daran haben, zu erfahren, wo an ihren Gebäuden die Schwachstellen sind und etwaiger Sanierungsbedarf besteht, bietet die Stadt Oelde die Gelegenheit das eigene Gebäude durch eine Thermografie-Fachperson begutachten zu lassen – und übernimmt fünfzig Prozent der anfallenden Kosten. Die Aktion ist Teil der „Sanierungswochen im Kreis Warendorf 2026“ vom 23. Februar bis zum 8. März.
Thermografie gilt als zuverlässiges Verfahren, um Gebäude auf ihre energetische Verfassung zu überprüfen. Wärmeverluste oder Kältebrücken werden so aufgedeckt und energetische Sanierungsmaßnahmen lassen sich gezielt vorbereiten und wirkungsvoll planen. Die begutachtenden Fachleute erstellen pro Gebäude mindestens sechs Außenaufnahmen. Im Anschluss erhalten die Teilnehmenden eine Thermografie-Broschüre mit den Bildern, einer fachlichen Auswertung, verständlichen Erläuterungen sowie praktischen Hinweisen zur möglichen Behebung auffälliger Stellen.
Die Stadt Oelde fördert fünfzig Gebäude und übernimmt fünfzig Prozent der Kosten. Der Eigenanteil beträgt 59 Euro pro Gebäude. Die Anmeldung für Interessierte ist bis zum 16. Februar telefonisch unter 02522 72-466 oder per E-Mail an rena.ideus@oelde.de möglich. Anzugeben sind bei der Anmeldung Vorname und Name, die Adresse des Thermografie-Objekts (Straße, PLZ, Ort), eine E-Mail-Adresse für Termininformationen und den Versand der Thermografie-Broschüre, eine Telefonnummer sowie ggf. eine abweichende Rechnungs-adresse. Ergänzende Hinweise zum Objekt können ebenfalls mitgeteilt werden. Nach erfolgreicher Anmeldung erhalten Interessierte eine Bestätigung. Die anschließende Terminabstimmung übernehmen die Fachleute mit den Teilnehmenden persönlich. Alle Informationen finden Sie auch unter:
Info Sanierungswochen
Gemeinsam bieten der Kreis Warendorf sowie die Städte und Gemeinden im Kreis vom 23. Februar bis zum 8. März die „Sanierungswochen im Kreis Warendorf 2026“ an. Die Aktionstage werden von der Kreishandwerkerschaft Steinfurt-Warendorf und der Verbraucherzentrale NRW unterstützt. In zahlreichen Fachveranstaltungen können sich interessierte Eigentümerinnen und Eigentümer von Wohnimmobilien im Kreis Warendorf vor Ort und digital umfassend über das Thema Gebäudesanierung informieren. Das Themenspektrum reicht dabei vom Heizungstausch über Fassadenbegrünung bis hin zum Einbruchschutz. Das vollständige Programm ist online einsehbar unter:

