- Rathaus
- Leben in Oelde
- Wirtschaftsförderung
- Freizeit & Tourismus
Spatenstich für neue Mobilitätsstation am Bahnhof in Oelde
Das Foto zeigt (v. l.) Philipp Runte (Firma Garten Grün Design), Alexander Denzer (Planungsbüro Stadtverkehr), Andre Elbracht (Garten Grün Design), Bürgermeisterin Karin Rodeheger, Maximiliane Lizardo Schwarze (Zweckverband Nahverkehr Westfalen-Lippe (NWL)), Klimaschutzmanagerin Stefanie Gröne, Dr. Martin Uhlendorf (NWL) und Stadtbaurat André Leson.
Am Montag, den 1. Dezember 2025, erfolgte der symbolische Spatenstich für den Bau einer neuen Mobilitätsstation am Bahnhof.
Die neue Mobilitätsstation wird 124 überdachte Fahrradstellplätzen mit doppelstöckigen Bügeln umfassen und die bisherige Vorderradklemmen-Anlage ersetzen.
Neben der Fahrradabstellanlage umfasst das Gesamtprojekt ein Blindenleitsystem an den Bussteigen, eine Reparaturstation für Fahrräder und eine Mobilstationsstele mit Informationen zu Verkehrsangeboten und einer Umgebungskarte.
Das Projekt wird größtenteils durch den Zweckverband Nahverkehr Westfalen-Lippe (NWL) gefördert. Die erwartete Fördersumme beläuft sich auf knapp 202.000 Euro, die Gesamtkosten werden auf rund 240.000 Euro geschätzt.
Mit der neuen Anlage wird ein qualitativ hochwertiger, barrierefreier und nutzerfreundlicher Standort geschaffen, der den Zugang zu klimafreundlicher Mobilität in Oelde verbessert.
Abholung der geräumten Fahrräder:
Am Montag, 1. Dezember 2025, wurden die vor dem Haupteingang des Bahnhofes sowie an der Fahrradabstellanlage vor der Radstation befindlichen Fahrräder durch den Baubetriebshof geräumt. Entsprechende Hinweise hatte die Verwaltung bereits drei Wochen vor der Maßnahme vor Ort angebracht.
Die geräumten Fahrräder können beim Baubetriebshof (Gröningsweg 29, 59302 Oelde) zu den folgenden Zeiten nach vorheriger telefonischer Anmeldung abgeholt werden:
- Montag bis Donnerstag: 07:00 Uhr - 16:00 Uhr
- Freitag: 07:00 Uhr - 12:00 Uhr
Bitte bringen Sie den zu Ihrem Fahrradschloss gehörenden Schlüssel mit!

