- Rathaus
- Leben in Oelde
- Wirtschaftsförderung
- Freizeit & Tourismus
Krippenweg lädt zum Rundgang ein
Ein Krippenweg lädt dazu ein, die Vielfalt weihnachtlicher Krippen direkt in der Innenstadt zu entdecken. Aufgrund der aktuell laufenden Bauarbeiten in der Kirche St. Johannes kann die traditionelle Krippe leider nicht an ihrem gewohnten Platz gezeigt werden. Um den beliebten Brauch zu bewahren, ist sie nun Teil dieses besonderen Rundgangs durch die Oelder Innenstadt.
Zu sehen sind die Krippen in den Schaufenstern der Geschäfte: Modehaus Rusche, Sport Diekemper (wo ein Teil der großen Krippe aus der Kirche St. Johannes steht), Bella Casa, reise.zeit by DAVID und dem Damian Laden.
Die Krippen können unabhängig von den Öffnungszeiten der Geschäfte in den Schaufenstern betrachtet werden. Sie sind voraussichtlich bis zum 6. Dezember, dem Tag der Heiligen Drei Könige, zu sehen.
Die Idee zu diesem Krippenweg ist auf Anregung einer Bürgerin entstanden. Daraufhin hat sich Jessika Sprenkelder von der Wirtschaftsförderung der Stadt Oelde mit Krippenbauern in Verbindung gesetzt. Alle zusehenden Krippen sind in Handarbeit von Kleinbetrieben in Deutschland hergestellt worden. Für das nächste Jahr ist bereits geplant, weitere Krippen anzuschaffen, um den Weg zu erweitern.
Die Flyer zu dem Rundgang liegen in zahlreichen Geschäften der Innenstadt sowie am Info-Service im Rathaus und in der Stadtbibliothek aus.

