- Rathaus
- Leben in Oelde
- Wirtschaftsförderung
- Freizeit & Tourismus
Gewinner des Namenswettbewerb erleben Axtbach-Arena hautnah
Alle Gewerke laufen auf Hochtouren, die Arbeitstage in der Multihalle sind noch lang, damit der Sportbetrieb bald aufgenommen werden kann. Eine kleine Gruppe durfte schon jetzt hinter die Kulissen schauen.
Im vergangenen Jahr hat die Stadt Oelde einen Namenswettbewerb für die neue multifunktionale Dreifach-Sporthalle ausgeschrieben. Im Juni 2024 beteiligten sich zahlreiche Bürgerinnen und Bürger mit viel Kreativität an der Namensfindung. Insgesamt wurden weit über 370 Vorschläge eingereicht. Im Februar 2025 traf die Jury – bestehend aus Vertreterinnen und Vertretern der Verwaltung, Fraktionen, Schule, Sport, Kultur, IWO und Wirtschaft – eine Entscheidung und wählte den Namen „Axtbach-Arena“ aus.
Nun wurden die zehn Gewinnerinnen und Gewinner des Wettbewerbs ermittelt und in die neue Multihalle eingeladen, um mit Bürgermeisterin Karin Rodeheger den Schriftzug der Axtbach-Arena offiziell zu beleuchten. Im Rahmen einer kleinen Feierstunde führte Projektleiter Thomas Eifler alle Teilnehmenden auf einem exklusiven Rundgang durch die Halle.

Er gab umfassende Einblicke in den Baufortschritt der letzten Monate und erklärte die beeindruckende Technik im Detail. So konnten die Gewinnerinnen und Gewinner den derzeitigen Stand der Halle hautnah erleben.
Anschließend fand bei Punsch, Kaffee und weihnachtlichem Gebäck noch ein reger Austausch statt. Stadtbaurat André Leson überreichte den Gästen die Forum-Gutscheine, die als Preise für den Wettbewerb ausgelobt worden waren.
Die Stadt Oelde freut sich über die rege Bürgerbeteiligung am Namensfindungsprozess und bedankt sich bei allen, die sich an dem Wettbewerb beteiligt haben.


