- Rathaus
- Leben in Oelde
- Wirtschaftsförderung
- Freizeit & Tourismus
Silvester ohne Feuerwerkskörper
Liebe Bürgerinnen und Bürger,
das Jahr neigt sich dem Ende zu – eine Zeit, in der wir zurückblicken, dankbar sind und voller Hoffnung ins neue Jahr starten. Viele von uns verbinden Silvester mit Lichtern, Freude und Gemeinschaft. Für viele von uns gehört das Abbrennen von Feuerwerkskörpern fest zum Jahresübergang. Auch für mich und die Menschen in meinem Umfeld war das lange eine feste und nicht hinterfragte Tradition. Ich möchte Sie in diesem Jahr jedoch herzlich bitten, auf das Abbrennen von Böllern und Raketen zu verzichten.
Ein Verzicht bedeutet nicht, auf Stimmung zu verzichten – im Gegenteil: Er ist ein aktives Zeichen für Rücksicht und Verantwortung. Feuerwerkskörper verursachen jedes Jahr erhebliche Mengen an Feinstaub, stören die Nachtruhe vieler Menschen und Tiere und führen leider auch immer wieder zu Verletzungen und Bränden. Besonders unsere Haustiere und die heimische Tierwelt leiden unter dem Lärm und den Lichtblitzen.
Lassen Sie uns gemeinsam zeigen, dass Oelde auch ohne Feuerwerk leuchten kann – durch Lichterketten, Kerzen oder ein gemeinsames Glockenläuten. So gestalten wir ein sicheres, friedliches und umweltfreundliches Silvester, auf das wir mit Stolz blicken können.
Ich danke Ihnen für Ihr Verständnis und Ihre Unterstützung und wünsche Ihnen und Ihren Familien einen guten und gesunden Start ins neue Jahr!
Ihre
Karin Rodeheger

