- Rathaus
- Leben in Oelde
- Wirtschaftsförderung
- Freizeit & Tourismus
Dank an ehrenamtliches Engagement und Vorstellung der GAK-Kleinprojekte 2025
Mit einem gelungenen Dankesabend hat die Stadt Oelde kürzlich das ehrenamtliche Engagement in Oelde und den Ortsteilen gewürdigt und gleichzeitig die geförderten GAK-Kleinprojekte 2025 vorgestellt. Die Veranstaltung bot eine gute Gelegenheit zum Austausch zwischen den Antragsstellern, den Projektpaten und der Stadt. Besonders wertvoll waren die offenen Gespräche, die einen direkten Einblick in die Herausforderungen und Wünsche der ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer bei Förderangelegenheiten ermöglichten.
Das Förderprogramm GAK-Kleinprojekte unterstützt mit bis zu 80 Prozent der Kosten (maximal 16.000 Euro) schnell umsetzbare, investive Maßnahmen, die einen öffentlichen Mehrwert über das Eigeninteresse hinausschaffen. Gefördert werden Projekte, die die Weiterentwicklung der Region in den beteiligten Kommunen Beelen, Drensteinfurt, Ennigerloh, Everswinkel, Oelde, Ostbevern, Sassenberg, Sendenhorst und den vier Ortsteilen von Warendorf vorantreiben. Die Projekte müssen in diesem Kalenderjahr realisiert werden und beispielsweise öffentlich zugänglich oder nutzbar sein.
Die Veranstaltung hat gezeigt, wie wichtig der direkte Austausch ist, um die Förderangebote optimal auf die Bedürfnisse der Initiativen abzustimmen. Besonders erfreulich ist, dass vier Projekte aus Oelde und den Ortsteilen positiv beschieden wurden und somit realisiert werden können. Darunter befinden sich:
Förderverein der Albert-Schweitzer-Schule:
Tische für die Sitzbankgruppe im Schrebergarten der ASS am Vier-Jahreszeiten-Park
VfB Germania Lette 1954 e.V.:
Ein Raum der Möglichkeiten in dem Sport, Freizeit und Begegnung für alle möglich sein wird. Ausbau des Dachbodens im neuen Letter Sportheim für Angebote der Dorfgemeinschaft wie zum Beispiel Musikgruppen, Mal- und Bastelkurse, Treffen von Kinder- und Seniorengruppen
Schutzgemeinschaft Stromberger Pflaume e.V.:
Eine Infobroschüre über Stromberg und seine besonderen Pflaumen. Für Kinder und Familien soll die Pflaume und deren Ernte erklärt werden.
Förderverein Overbergschule Oelde e.V.:
Roll & Ride - Infrastruktur für nachhaltige Mobilität / Sichere und geordnete Abstellanlage für Roller und Fahrräder, um nachhaltige Mobilität zu fördern
Die Stadt Oelde bedankt sich herzlich bei allen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern für ihren unermüdlichen Einsatz und freut sich auf die Umsetzung der Projekte.

