- Rathaus
- Leben in Oelde
- Wirtschaftsförderung
- Freizeit & Tourismus
Erweiterung Vollsperrung Geiststraße bis Einmündung Estinghauser Hof
Die in der kommenden Woche geplante Fahrbahnsanierung in der Geiststraße wird um 100 m bis zur Einmündung Estinghauser Hof erweitert. Aus diesem Grund verlängert sich die Maßnahme um einen Tag von Montag, den 27. Oktober, bis Freitag, den 31. Oktober 2025.
Die Stadt Oelde hat bereits darüber informiert, dass die Geiststraße zwischen Rossmann und Habrocks saniert werden soll. Geplant ist das vorhandene, stark geschädigte Pflaster zu entnehmen und gegen eine asphaltierte Fahrbahn auszutauschen.
Aufgrund des sich verschlechternden Zustandes der Pflasterfläche und des günstigen Angebotspreises der geplanten Sanierung hat die Stadt Oelde nun in Abstimmung mit dem beauftragten Unternehmen beschlossen, die Sanierungsfläche bis zur Einmündung Estinghauser Hof auszuweiten. Dies ermöglicht die Beseitigung der gesamten Schadensstrecke innerhalb einer Maßnahme mit nur geringem finanziellen und organisatorischen Aufwand.
Daraus ergeben sich folgende wichtige Informationen:
- Die Geiststraße bleibt für den Zeitraum der Maßnahme von der Einmündung Estinghauser Hof bis zum Vicarie Platz voll gesperrt.
- Der Estinghauser Hof bleibt weiterhin offen.
- Fußgänger und Radfahrer können die betroffene Strecke weiterhin nutzen, sodass alle Anliegergeschäfte erreichbar bleiben.
- Der Buslinienverkehr wird während der Sperrung umgeleitet und die anliegende Bushaltestelle vorübergehend verlegt.
- Die Umleitung für den motorisierten Verkehr erfolgt über die Straße Am Kalverkamp.
- Die Stellplätze an der Oberen Bredenstiege und vor Netto sind weiterhin zugänglich.
- Die Stellplätze mit den Zufahrten vom Habrocks und Apotheke Rusche sind nicht anfahrbar. Ebenso bleibt der Parkplatz auf dem Hermann-Johenning-Platz geschlossen.
- Es wird sichergestellt, dass alle Bereiche jederzeit für Rettungsfahrzeuge erreichbar bleiben.
- Für die Biomüllabfuhr am Mittwoch, den 29. Oktober, werden für die Lange Str. 1 - 31 Sammelstellen eingerichtet: eine oben auf dem Marktplatz und eine weitere in der unteren Hälfte am Kaufhaus Woolworth – seitlich auf der freien Fläche.
Die Stadt Oelde bedauert die Unannehmlichkeiten während der Bauarbeiten, ist jedoch zuversichtlich, dass im Anschluss die deutliche Verbesserung des Straßenzustandes zu einer höheren Zufriedenheit aller Verkehrsteilnehmenden führen wird.

