- Rathaus
- Leben in Oelde
- Wirtschaftsförderung
- Freizeit & Tourismus
Schmale Gasse mit neuer Verkehrsführung freigegeben
Nach Abschluss der umfassenden Kanal- und Straßenbauarbeiten wurden nun auch die Markierungen und die neue Beschilderung in der Schmalen Gasse angebracht. Wie geplant wurde die Schmale Gasse zu einer Fahrradstraße umgestaltet, die weiterhin in beide Richtungen mit dem Fahrrad befahren werden kann. Für den motorisierten Verkehr gilt sie jedoch als Einbahnstraße und ist nur von der Lindenstraße in die Bultstraße zu befahren.
Die neue Fahrradstraße ergänzt das bestehende Fahrradstraßennetz im Bereich der weiterführenden Schulen in Oelde. Dieses Netz trägt schon seit 2021 zur Sicherheit der Schülerinnen und Schüler bei. Durch die ausgewiesenen Hol- und Bringzonen in der Lindenstraße soll der Autoverkehr in der Schmalen Gasse reduziert werden. Damit entspannt sich auch die Verkehrssituation im Umfeld der Gesamtschule, besonders jetzt, wo die dunkle Jahreszeit beginnt.
Die hier im wesentlichen geltenden Rahmenbedingungen laut Straßenverkehrsordnung (StVO):
- Der Radverkehr hat Vorrang und darf weder gefährdet noch behindert werden. Wenn nötig müssen Kraftfahrzeuge ihre Geschwindigkeit anpassen und gegebenenfalls weiter verringern.
- Das Nebeneinanderherfahren von Radfahrern ist erlaubt.
- Radfahrer dürfen nur überholt werden, wenn ein Abstand von mehr als 1,50 Meter eingehalten werden kann.
- Es gilt eine Höchstgeschwindigkeit von 30 km/h

