- Rathaus
- Leben in Oelde
- Wirtschaftsförderung
- Freizeit & Tourismus
Roll-Up Ausstellung: Vielfalt der Selbsthilfe im Kreis Warendorf
Auf dem Foto sind zu sehen: Bürgermeisterin Karin Rodeheger, die Selbsthilfe-Kontaktstelle des Paritätischen im Kreis Warendorf, Vertreter*innen verschiedener Selbsthilfegruppen aus dem Kreis Warendorf sowie Mitarbeiter*innen der Stadt Oelde.
Die Stadt Oelde lädt in Kooperation mit der Selbsthilfe-Kontaktstelle des Paritätischen im Kreis Warendorf zur Roll-Up-Ausstellung „Vielfalt der Selbsthilfe im Kreis Warendorf“ in das erste Obergeschoss des Rathauses ein.

Die Ausstellung wurde am Montag, 16. September 2025, am bundesweiten Tag der Selbsthilfe eröffnet. Dieser Tag wurde erstmals von der Deutschen Arbeitsgemeinschaft Selbsthilfegruppen e.V. (DAG SHG) und der Nationalen Kontakt- und Informationsstelle für Selbsthilfe (NAKOS) initiiert. Die Ausstellung bleibt bis Ende September im Rathaus im Rahmen der regulären Öffnungszeiten zugänglich. Sie präsentiert eine Vielfalt an Informationen zu verschiedenen Selbsthilfethemen und bietet Besucher*innen Einblicke in die Arbeit lokaler Selbsthilfegruppen.
Am Eröffnungstag erschienen engagierte Vertreter*innen der unten aufgeführten Selbsthilfegruppen, um ihre Solidarität zu bekunden und auf das Thema Selbsthilfe aufmerksam zu machen:
- Freundeskreis Oelde e. V. - mein Weg aus der Sucht
- Leukämie und Lymphom SHG Münsterland e. V.
- Anorexie-Angehörigengruppe, Warendorf
- Selbsthilfegruppe für Muskelerkrankte Ahlen und Umgebung
- Al-Anon Gruppe Warendorf
- T*OM (Trans-Ost-Münsterland), Oelde
- Post Covid, Ahlen
- BeloA - Bewusst leben ohne Alkohol, Ostbevern
Selbsthilfe ist ein wichtiger Baustein für eine starke und funktionierende Gesellschaft. Die Ausstellung im Rathaus ist ein Zeichen unserer Unterstützung für die Selbsthilfe. Wir möchten damit das Bewusstsein für die Bedeutung von gegenseitiger Hilfe und Solidarität stärken und Menschen ermutigen, sich bei Bedarf Unterstützung zu suchen und selbst aktiv zu werden,
betont Bürgermeisterin Karin Rodeheger.
Über die Selbsthilfe-Kontaktstelle Kreis Warendorf (Der Paritätische)
Die Selbsthilfe-Kontaktstelle ist zentrale Anlaufstelle für alle, die sich für das Thema Selbsthilfe interessieren. Sie vermittelt Interessierte an bestehende Selbsthilfegruppen und unterstützt bei der Gründung neuer Gruppen, wenn es noch kein passendes Angebot gibt. Außerdem unterstützt die Kontaktstelle Selbsthilfegruppen beim Erfahrungsaustausch sowie bei der Öffentlichkeitsarbeit und bietet darüber hinaus Veranstaltungen und Fortbildungen an.
Kontakt: Selbsthilfe-Kontaktstelle Kreis Warendorf
Tel. 02581 46 799 88
E-Mail: selbsthilfe-warendorf@paritaet-nrw.org

