- Rathaus
- Leben in Oelde
- Wirtschaftsförderung
- Freizeit & Tourismus
Ernten und genießen: Aktion Gelbes Band
An den rund 30 Obstbäumen Am Weitkampweg weist ein Hinweisschild sowie das Gelbe Band auf die kreisweite Aktion hin
Auch dieses Jahr signalisieren die gelben Bänder an Obstbäumen in Oelde: Es darf gepflückt werden! Die Aktion macht auf die Vielfältigkeit der Obstbaumwiesen aufmerksam und setzt ein Zeichen gegen Lebensmittelverschwendung.
Streuobstwiesen sind ein Markenzeichen der Münsterländer Parklandschaft und sind ein wichtiger Lebensraum für viele Tier- und Pflanzenarten. Leider bleiben Äpfel, Birnen oder Pflaumen häufig ungenutzt und verfaulen unter den Bäumen.
In Oelde befinden sich unter anderem in den Bredengärten sowie auf der Obstwiese am Weitkampweg viele Obstbäume, die mit dem Gelben Band markiert sind und aktuell erntereife Früchte tragen.
Unter dem Motto „Ernten und Essen“ möchten wir Bürgerinnen und Bürger einladen, sich an den leckeren Früchten zu bedienen,
erklärt Stefanie Gröne, Klimaschutzbeauftragte der Stadt Oelde. Trägt ein Baum ein gelbes Band, dürfen die Früchte geerntet und für den Eigenbedarf verwertet werden.
Achten Sie bei der Ernte auf die richtige Pflückreife und gehen Sie bitte sorgsam mit den Bäumen um.
Informationen zum richtigen Pflücktermin und zur Genussreife finden Interessierte unter www.netzwerk-streuobstwiese-kreis-warendorf.de. Dort findet sich zudem eine Karte mit den Bäumen, die zur Ernte freigegeben sind.
Dies sind nicht nur Obstbäume aus öffentlicher Hand. Auch Privatpersonen haben die Möglichkeit, sich an der Aktion zu beteiligen und ihre Obstbäume mit einem gelben Band zu markieren. Dieses wird auf Wunsch kostenlos zugeschickt und kann bei der Stadt Oelde (stefanie.groene@oelde.de oder telefonisch unter 02522/72-463) sowie beim Kreis Warendorf ( netzwerk.streuobstwiese@kreis-warendorf.de) bestellt werden.

