Pressemitteilungen

Akazie auf Marktplatz muss weichen


Sie sieht vital aus, aber ihr Untergrund  gibt Anlass zur Sorge. Die Akazie, die im Bereich Herrenstraße  / Marktplatz vor dem Schuhhaus   steht, ist in ihrer Standfestigkeit gefährdet. 

Im Rahmen der Sanierung der Herrenstraße finden auch   Baumaßnahmen von Versorgern statt. Dabei  wurde jetzt  der Untergrund am Baum  geöffnet, doch anstelle von Wurzeln wurde   in erster Linie Beton sichtbar. 

Damit steht fest, dass  der Baum lediglich einseitig Wurzeln gebildet haben kann, denn ansonsten hätte er nicht zu dieser stattlichen Größe heranwachsen können. Im Wissen um diese besondere Situation können wir den Baum  nicht stehen lassen, denn die Standfestigkeit ist gefährdet. Auch mit Blick auf die hohe Frequenz an diesem Standort bleibt uns leider keine andere Wahl",

erläutert der neue Leiter des  städtischen Baubetriebshofes   Oliver Smeenk. 

Die Fällung ist für Anfang Oktober vorgesehen. Im Ersatz werden zwei neue Bäume angepflanzt, jedoch selbstverständlich an einem anderen  Standort. 

Hilfe zur Barrierefreiheit

  • Allgemein

    Wir sind bemüht, unsere Webseiten barrierefrei zugänglich zu gestalten. Details hierzu finden Sie in unserer Erklärung zur Barrierefreiheit. Verbesserungsvorschläge können Sie uns über unser Feedback-Formular Barriere melden zukommen lassen.

  • Schriftgröße

    Um die Schriftgröße anzupassen, verwenden Sie bitte folgende Tastenkombinationen:

    Größer

    Strg
    +

    Kleiner

    Strg
  • Tastaturnavigation

    Verwenden Sie TAB und SHIFT + TAB, um durch nächste / vorherige Links, Formularelemente und Schaltflächen zu navigieren.

    Verwenden Sie ENTER, um Links zu öffnen und mit Elementen zu interagieren.