- Rathaus
- Leben in Oelde
- Wirtschaftsförderung
- Freizeit & Tourismus
Wichtige Informationen zur Kommunalwahl
Sehr gut angelaufen ist das Briefwahlgeschäft zur Kommunalwahl 2025. Schon jetzt haben rund 5000 Wählerinnen und Wähler, damit rund 20 % der Wahlberechtigten, ihre Kreuze gesetzt. Von der Möglichkeit, die Briefwahl im Oelder Rathaus vorzunehmen, wurde in den vergangenen zwei Wochen rund 800 Mal Gebrauch gemacht.
Beantragung von Briefwahlunterlagen
Die Beantragung von Briefwahlunterlagen ist online noch bis zum 07.09.2025 möglich. Dann können die Briefwahlunterlagen noch so rechtzeitig zugestellt werden, dass auch die Rücksendung fristgerecht erfolgen kann.
Direkte Briefwahl im Rathaus
Wer seine Stimme direkt im Rathaus abgeben möchte, kann dieses noch bis Freitag, 12.09.2025, 15.00 Uhr, erledigen. Das Briefwahlbüro ist an diesem Tag von 8.00 Uhr bis 15.00 Uhr durchgehend geöffnet. Die Vorlage des Personalausweises oder Reisepasses ist zwingend erforderlich, nach Möglichkeit sollte auch das Wahlbenachrichtigungs-Schreiben vorgelegt werden.
Rücksendung der Wahlbriefe
Diese können entweder frühzeitig und kostenlos über die Post zurückgesendet werden oder müssen bis Sonntag, 14.09.2025, 16 Uhr, in den Hausbriefkasten des Rathauses eingeworfen werden. Eine Abgabe im Wahllokal ist grundsätzlich nicht möglich.
Ersatzausstellung und plötzliche Erkrankung
Sind Wahlunterlagen nicht zugestellt worden oder verloren gegangen, ist für eine Ersatzausstellung die persönliche Vorsprache des Wahlberechtigten im Wahlamt erforderlich.
Bei nachgewiesener plötzlicher Erkrankung besteht die Möglichkeit, Briefwahlunterlagen am Wahltag, 14.09.2025, noch bis 15 Uhr zu beantragen. Hier ist die unmittelbare Kontaktaufnahme zum Wahlamt erforderlich.
Das Wahlamt ist telefonisch unter 02522 / 72-124 oder per E-Mail an wahlen@oelde.de erreichbar.

