- Rathaus
- Leben in Oelde
- Wirtschaftsförderung
- Freizeit & Tourismus
SITA: Richtfest im Gewerbegebiet AUREA
Auf dem Bild v.l.n.r.: Christoph Brandenburg (Craemer GmbH, Gesellschafter Sita), BMin Karin Rodeheger, Thomas Kleinegees (Geschäftsführer Sita), Rainer Pieper (Prokurist Sita / Geschäftsleitung), Sebastian Brandenburg (Craemer GmbH, Gesellschafter Sita)
Am Donnerstag, 07. August 2025, fand das Richtfest der neuen Lager- und Logistikhalle der Sita Bauelemente GmbH statt. Auf dem 20.000 Quadratmeter großen Grundstück im Gewerbegebiet AUREA entsteht derzeit in beeindruckender Geschwindigkeit eine moderne Logistikeinrichtung mit einer Gesamtfläche von 7.800 Quadratmetern.
„Die neue Sita-Logistikhalle ist eine wertvolle Erweiterung in unserem Gewerbegebiet. Ich freue mich sehr, dass wir dieses zukunftsorientierte Unternehmen dabei unterstützen konnten, sich langfristig und erfolgreich vor Ort zu positionieren“,
so Bürgermeisterin Karin Rodeheger. Es sei ein weiterer Beweis für das erfolgreiche interkommunale Gewerbegebiet, das in den kommenden Jahren erweitert werden soll und unterstreiche, wie wichtig eine vorausschauende Bevorratung mit Gewerbeflächen sei.
„Die Lager- und Logistikhalle werden wir erst einmal nur zum Teil nutzen. Sie ist für uns ein Stück weit strategische Zukunft, denn sie bietet uns Raum und Chancen für weiteres Wachstum“,
so Geschäftsführer Thomas Kleinegees.

Damit ist der Neubau größer als der in unmittelbarer Nähe liegende Stammsitz des Unternehmens Sita. Bürgermeisterin Karin Rodeheger nutze die Gelegenheit, sich einen ersten Eindruck von der entstehenden Logistikhalle zu verschaffen und erkundete unter anderem den integrierten Bürokomplex.
Das Unternehmen ist führender Hersteller von Systemlösungen zur Entwässerung und Lüftung von Flachdächern für Industrie- und Gewerbebauten und beschäftigt derzeit am Standort rund 120 Mitarbeitende.
Bis zur Fertigstellung der Logistikhalle ist ein Teil der Belegschaft in Lintel in einem angemieteten Außenlager ansässig. Die Sita Bauelemente freut sich schon sehr auf die Inbetriebnahme und den Einzug, ganz besonders natürlich auf die Zusammenführung des Teams am Standort AUREA.

