Pressemitteilungen

Stadt Oelde verlängert Mitgliedschaft im Zukunftsnetz Mobilität NRW


Auf dem Bild zu sehen sind (vl.) stehend: Rena Ideus, Klimaschutzmanagerin der Stadt Oelde, Franca Börsch vom Zukunftsnetz Mobilität NRW. 
Sitzend: Sybille Ellermann vom Zukunftsnetz Mobilität NRW, Bürgermeisterin Karin Rodeheger und Stefanie Gröne, Klimaschutzmanagerin der Stadt Oelde.


Die Rahmenvereinbarung zwischen der Stadt Oelde und dem Zukunftsnetz Mobilität NRW wurde offiziell verlängert. Im Rahmen des Treffens fand ein konstruktiver Austausch über die bereits realisierten Maßnahmen und Projekte im Bereich der Mobilität sowie die aktuellen Herausforderungen statt. Außerdem wurden potenzielle Themen und Projekte für die zukünftige Zusammenarbeit erörtert. Alle Beteiligten waren sich einig, die erfolgreiche Zusammenarbeit weiter auszubauen.

Das Zukunftsnetz Mobilität NRW ist ein Erfolgsmodell. 2016 von der Landesregierung auf den Weg gebracht, gehören dem Netzwerk mittlerweile über 300 Städte, Gemeinden und Kreise des Landes Nordrhein-Westfalen an. Seit 2023 ist die Stadt Oelde Mitglied im Zukunftsnetz. Daniela Niestroy-Althaus, Leiterin der Koordinierungsstelle Westfalen-Lippe im Zukunftsnetz Mobilität NRW, freut sich darüber, dass die Stadt Oelde auch weiterhin dem Netzwerk angehört: 

Unsere Zusammenarbeit hat sich in den vergangenen Jahren sehr gut entwickelt und wir haben gemeinsam die zukunftsweisende Mobilität nach vorn gebracht. Diesen Weg werden wir weiter verfolgen und die stets neuen Herausforderungen auf lokaler und regionaler Ebene angehen.

Die Größe des Netzwerks stellt einen umfassenden Kompetenzpool dar, der die Entwicklung einer flächendeckenden und nachhaltigen Mobilität in Nordrhein-Westfalen unterstützt. Im Rahmen ihrer Mitgliedschaft erhalten die Kommunen Zugriff auf ein umfassendes Angebotsportfolio. So profitiert die Stadt Oelde – neben der Unterstützung bei der Planung und Umsetzung von Initiativen – von fachkundiger Beratung bei Projekten, wie der Neugestaltung der Fahrradabstellanlage am Bahnhof (Mobilstation). Darüber hinaus konnte die Stadt Oelde verschiedene Fortbildungsangebote im Bereich Mobilitätsmanagement nutzen und durch den aktiven Wissensaustausch mit den anderen Kommunen im Netzwerk wertvolle Erkenntnisse gewinnen.  Die Bandbreite der Leistungen war für Bürgermeisterin Karin Rodeheger ein Grund für die Verlängerung der Rahmenvereinbarung: 

Wir sind sehr zufrieden mit der Zusammenarbeit im Zukunftsnetz Mobilität NRW. Die Kompetenz und die vielfältigen Angebote haben uns in vielen Bereichen geholfen, unsere Mobilitätsentwicklung voranzutreiben. Besonders wichtig ist uns dabei der Ausbau eines nachhaltigen Schulverkehrs, und wir freuen uns auf die weitere Unterstützung des Netzwerks bei diesem wichtigen Projekt. Die Verlängerung der Vereinbarung ist ein klares Signal für unser Engagement.

Infos zum Zukunftsnetz Mobilität NRW

Das Zukunftsnetz Mobilität NRW ist ein landesweites Netzwerk für Kommunen (Gemeinden, Städte und Kreise). Getragen wird es vom Zweckverband Nahverkehr Westfalen-Lippe, dem Verkehrsverbund Rhein-Ruhr sowie dem Verkehrsverbund Rhein-Sieg. Es wird unterstützt vom Ministerium für Umwelt, Naturschutz und Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen. Die Vision des Zukunftsnetz Mobilität NRW ist es, dass alle Menschen in NRW klimaneutral und nachhaltig mobil sind. Das Zukunftsnetz Mobilität NRW unterstützt Kommunen dabei, mithilfe eines Kommunalen Mobilitätsmanagements die Rahmenbedingungen für eine nachhaltige Mobilitätsentwicklung zu schaffen und in konkreten Maßnahmen umzusetzen.

Hilfe zur Barrierefreiheit

  • Allgemein

    Wir sind bemüht, unsere Webseiten barrierefrei zugänglich zu gestalten. Details hierzu finden Sie in unserer Erklärung zur Barrierefreiheit. Verbesserungsvorschläge können Sie uns über unser Feedback-Formular Barriere melden zukommen lassen.

  • Schriftgröße

    Um die Schriftgröße anzupassen, verwenden Sie bitte folgende Tastenkombinationen:

    Größer

    Strg
    +

    Kleiner

    Strg
  • Tastaturnavigation

    Verwenden Sie TAB und SHIFT + TAB, um durch nächste / vorherige Links, Formularelemente und Schaltflächen zu navigieren.

    Verwenden Sie ENTER, um Links zu öffnen und mit Elementen zu interagieren.