- Rathaus
- Leben in Oelde
- Wirtschaftsförderung
- Freizeit & Tourismus
Neuer Kletterturm im Familienzentrum „Die Sprösslinge“ eingeweiht
Mit großer Freude konnten die Kinder und das Team des Familienzentrums „Die Sprösslinge“ am Montag, 28. Juli, ihren neuen Kletterturm in Betrieb nehmen. Das moderne Spielgerät lädt zum Klettern, Balancieren und Entdecken ein. Dabei fördert es spielerisch die motorischen Fähigkeiten, die Koordination und das Selbstvertrauen der Kinder.
Möglich wurde die Umsetzung dieses Projekts durch die tatkräftige Unterstützung des Fördervereins der Kita sowie durch Spenden von Haver & Boecker und der Sparkasse Münsterland Ost. Auch öffentliche Mittel trugen zur Realisierung bei. „Wir bedanken uns herzlich bei allen Beteiligten für ihr Engagement und ihre finanzielle Unterstützung“, sagte Sabine Peters, Verbundleitung der Städtischen Kitas in Oelde, beim gemeinsamen Einweihungstermin.
Zu dem Termin waren auch Vertreterinnen und Vertreter der unterstützenden Unternehmen vor Ort: Für Haver&Boecker begleiteten Sabine Meyer-Schmidt und Raphael Hellmig die Veranstaltung. Meyer-Schmidt unterstrich: „Es ist schön zu sehen, wie unsere Unterstützung den Kindern direkt zugutekommt.“
Für die Sparkasse Münsterland Ost nahm Grigorios Salioras teil. Er betonte:
„Wir freuen uns, mit dem neuen Spielgerüst den Kindern im Kindergarten nicht nur mehr Raum zum Klettern und Rutschen zu schenken, sondern auch ihre Bewegungsfreude, Kreativität und gemeinsames Spielen nachhaltig zu fördern.“
Besonderer Wert wurde bei der Planung und Umsetzung des Kletterturms auf Nachhaltigkeit gelegt: Verwendet wurden ausschließlich umweltfreundliche und nachhaltig produzierte Materialien. Der neue Kletterturm bereichert das Gelände des Familienzentrums spürbar und zeigt, was möglich ist, wenn viele Hände zusammenwirken. "Die Kinder sind begeistert von ihrem neuen Spielgerät, das unser Außengelände deutlich aufwertet. Wir freuen uns sehr darüber, den Kindern einen sicheren und anregenden Ort zum Spielen und Entdecken zu bieten“, resümierte Sabine Peters.
Das Bild zeigt Bürgermeisterin Karin Rodeheger zusammen mit den Vertretern der Kita, Haver&Boecker, der Sparkasse und des Fördervereins zusammen mit einigen Kindern der Kita.

