- Rathaus
- Leben in Oelde
- Wirtschaftsförderung
- Freizeit & Tourismus
Eröffnung der Coming Out Days in Sendenhorst
Am Freitag, 26 September, fand auf dem Rathausplatz in Sendenhorst die feierliche Eröffnung der Coming Out Days statt. Neben Mitgliedern des Landtages und Bürgermeisterin Katrin Reuscher nahm auch Ministerin Josefine Paul teil. Nach den Begrüßungsworten war ein besonders bewegender Moment das Gedicht einer Jugendlichen, das eindrücklich für Akzeptanz warb. Zwei weitere Jugendliche teilten mutig ihre persönlichen Coming-Out-Geschichten und berichteten offen über die Reaktionen ihres Umfeldes.
Anschließend diskutierten Vertretende verschiedener Institutionen in einer Talk-Runde, wie die Bedürfnisse von LSBTIQ-Zugehörigen in ihrer Arbeit berücksichtigt werden können und wie sich die Haltung auch im Leitbild ihrer Einrichtungen, u.a. einer Altenpflegeeinrichtung, wiederfindet. Für die musikalische Untermalung sorgten zwei engagierte Jugendliche mit Gitarre und Keyboard, die Lieder zum Thema Vielfalt und Akzeptanz spielten.
Die Eröffnungsfeier mündete in dem Fazit, dass gerade in Zeiten zunehmender Angriffe auf LSBTIQ-Zugehörige ein starkes Zeichen für Respekt und Solidarität unerlässlich ist. Jeder Mensch ist gleich, und gleichzeitig ist jeder Mensch auch anders. Dass Menschen unterschiedlich sind, sollte nicht als Bedrohung, sondern als Bereicherung angenommen werden.
