- Rathaus
- Leben in Oelde
- Wirtschaftsförderung
- Freizeit & Tourismus
Tag des offenen Denkmals®
In diesem Jahr besteht die Möglichkeit, im Rahmen des „Tages des offenen Denkmals“ an kostenlosen Führungen durch die Gebäude der „Ehemaligen Brennerei Horstmann“ an der Ruggestraße in Oelde teilzunehmen. Wie wurden die Gebäude früher genutzt? Welche Nutzung ist zukünftig angedacht? Wie ist die aktuelle Zeitplanung? Am 14. September erhalten Sie durch den Eigentümer, Architekten sowie der Stadt Oelde Antworten auf diese und weitere Fragen.
In den Führungen werden sowohl die denkmalgeschützten Gebäude erläutert als auch die angedachten neuen Nutzungen vorgestellt. Die Uhrzeiten und weitere Informationen zu den Führungen werden frühzeitig in der örtlichen Presse bekannt gegeben. Die Teilnehmeranzahl für die Führungen ist begrenzt, um rechtzeitige Erscheinen wird gebeten.
Der Tag des offenen Denkmals® ist eine einmalige Gelegenheit für Einblicke in eine Welt, die Vergangenheit und Gegenwart miteinander verbindet: die spannende Welt des Denkmalschutzes. Ein Erlebnis, das Jung und Alt jedes Jahr aufs Neue fasziniert.
Um den Denkmalschutz und -die pflege in das Bewusstsein der Bevölkerung zu rücken, findet das größte Kulturevent für die Denkmalpflege wieder vor Ort statt. Weitere Details sind auf der Homepage der Deutschen Stiftung Denkmalpflege zu finden.
Eine Präsentation Oelder Objekte, welche in den vergangenen Jahren zum Tag des offenen Denkmals® präsentiert wurden, ist auf der Homepage des Kreises Warendorf zu finden.

