- Rathaus
- Leben in Oelde
- Wirtschaftsförderung
- Freizeit & Tourismus
EMW 2025
Aktionswoche vom 16. bis 22. September
CLEVER UNTERWEGS – BESSER LEBEN
In der Woche vom 16. bis 22. September findet die Aktionswoche in Oelde statt. Seien Sie dabei und setzen Sie gemeinsam mit uns ein Zeichen für nachhaltige Mobilität in unserer Stadt!
In diesem Jahr lädt die Stadt Oelde gemeinsam mit verschiedenen lokalen Akteur*innen dazu ein, Bus, Bahn und Fahrrad auszuprobieren und umweltfreundliche Alternativen zum Auto zu entdecken.
Programm vom 16. bis 22-. September 2025:
Fahrrad-Check für die dunkle Jahreszeit, Radstation Oelde
Die Radstation Oelde bietet im Aktionszeitraum einen „Check für die dunkle Jahreszeit“ inkl. Checkliste zum Sonderpreis von 21€ (statt 42€) an.
Kostenlose ÖPNV-Tickets
- Im Münsterland werden zur Mobilitätswoche kostenlose ÖPNV-Tickets für Bus und Bahn an interessierte Bürger*innen ausgegeben. Bei den Fahrkarten handelt es sich um EinzelTickets im WestfalenTarif. Die Tickets sind über die BuBiM-App (Bus und Bahn im Münsterland) zu beziehen.
Und so geht es:
- BuBiM-App auf das Smartphone laden und sich als Kunde registrieren
- Das Kundenkonto aktivieren: Sie erhalten den Aktivierungslink per E-Mail
- In der App mit Ihrem Benutzerkonto anmelden
- In der Verbindungsauskunft die passende Verbindung finden
- EinzelTicket wählen, bei der Zahlungsart den Gutscheincode „EMW2025“ eingeben.
...und kostenlos fahren!Für das Einzelticket im WestfalenTarif gilt: Für eine Fahrradmitnahme ist ein Fahrrad-Tages-Ticket notwendig. Es ist nicht kombinierbar mit Anschluss-Tickets oder dem Fahr-Weiter-Ticket Westfalen. Die Einzeltickets können mit dem Code sieben Tage im Voraus gekauft werden.
Das Ticket wird für Fahrten mit allen Bussen und Bahnen des Nahverkehrs in den Kreisen Borken, Coesfeld, Steinfurt und Warendorf sowie in der Stadt Münster im Aktionszeitraum vom 16. bis zum 22. September 2025 ausgegeben. Weitere Infos unter: www.bus-und-bahn-im-muensterland.de
Thementisch Mobilität, Stadtbibliothek Oelde
In der Stadtbibliothek sind während der gesamten Europäischen Mobilitätswoche Infotische rund um das Thema Mobilität aufgebaut und laden zum Stöbern ein.
Ampelquiz
An vielen Fußgängerampeln in Oelde finden Sie während der Mobilitätswoche Schilder mit spannenden Fragen zum Thema Mobilität. Auf der gegenüberliegenden Straßenseite erwartet Sie dann die Antwort. Jeder kurzer Halt an der Ampel kann somit zu einer unterhaltsamen Lernpause werden.
Erstattung 10 DB Deutschland-Tickets
Foto: Firn / shutterstock.comDie Stadt Oelde erstattet zehn Bürgerinnen und Bürgern die Kosten ihres Deutschland-Tickets für den September 2025. Wer bei der Verlosung mitmachen möchte, schickt vom 16. bis 22. September 2025 einfach einen formlosen Nachweis über den Besitz eines auf den eigenen Namen ausgestellten Deutschland-Tickets für September 2025 sowie eine Kopie des Personalausweises per E-Mail an rena.ideus@oelde.de. Die Gewinner*innen werden per Losverfahren ermittelt. Teilnehmen können alle, die in Oelde oder einem der Oelder Ortsteile gemeldet sind.
Wegebuch, Oelder Grundschulen
Auch die Oelder Grundschulen nehmen erneut an der Aktion „Ich laufe zur Schule. Und du?“ teil und setzen damit ein deutliches Zeichen für mehr Bewegung und klimafreundliche Wege im Alltag.
Mittwoch, 17.09. 18:00-21:00 Uhr, ADFC Feierabendtour
Bei der Feierabendtour fahren Sie mit Begleitung des ADFCs etwa 30 km auf verschiedenen Wegen rund um Oelde. Start ist um 18:00 an der Radstation am Bahnhof. Am Ende der Tour ist eine Einkehr geplant. Die TourGuides entscheiden kurzfristig über die Strecke und das Ziel der geführten Radtour. Zur besseren Planung der Einkehr ist zur Tour eine Anmeldung erforderlich.
Über den nachfolgenden Link kann die Anmeldung im Termine- und Tourenportal vom ADFC aufgerufen werden.Freitag, 19.09. 09:00-12:30 Uhr, Oelder Wochenmarkt: Infostand Mobilität, Klimaschutzmanagement (Stadt Oelde)
Besuchen Sie unseren Stand und erfahren Sie mehr über das Mitfahrportal „Fahr mit!“ und nehmen Sie an unserer kurzen Mobilitätsumfrage für Oelde teil.
- Unter dem Motto „Fahrt gemeinsam – für eine Welt ohne leere Autositze“ haben sich die Städte und Gemeinden Wadersloh, Warendorf, Oelde, Telgte und Sassenberg aus dem Kreis Warendorf sowie Langenberg aus dem Kreis Gütersloh zusammengeschlossen. Mit dem kostenlosen Portal können Bürgerinnen und Bürger ganz einfach Fahrgemeinschaften für den täglichen Weg zur Arbeit, zur Schule oder in der Freizeit bilden. Ziel ist es, den Individualverkehr zu reduzieren, Kosten zu sparen und gleichzeitig Klima und Umwelt zu schützen. Mit "Fahr mit!" bieten wir ein Angebot, das die Mobilität im ländlichen Raum verbessert und gleichzeitig die Verkehrswende unterstützt. Die Anmeldung im Pendlerportal ist kostenlos und unkompliziert unter www.wir-fahren-mit.de möglich. Über die Plattform können Fahrten gesucht, angeboten und regelmäßig genutzt werden.
Grafik: Vecteezy.com- Wir laden Sie herzlich ein, an unserer kurzen Mobilitätsumfrage teilzunehmen. Mit Ihrer Teilnahme helfen Sie uns, das Mobilitätsangebot in Oelde sowie deren Ortsteile besser an Ihre Bedürfnisse und Wünsche anzupassen. Sie haben die Wahl: Füllen Sie die Umfrage bequem digital aus oder besuchen Sie uns am Infostand auf dem Markt, wo Sie die Umfrage auch in Papierform ausfüllen können. Wir freuen uns auf Ihre Meinung – gestalten Sie die Mobilität in Oelde aktiv mit!
Ihr kontakt
Suchergebnisse werden geladen
Keine Mitarbeitende gefunden.



weitere Informationen unter mobilityweek.eu
