Vom 22. bis 28. Juni 2026 findet die bundesweite Aktionswoche gegen Einsamkeit statt. Unter dem Motto „Gemeinsam etwas bewegen“ ruft das Bundesministerium für Bildung, Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMBFSFJ) dazu auf, in dieser Woche das Thema Einsamkeit sichtbar zu machen, Begegnungen zu fördern und Menschen miteinander ins Gespräch zu bringen.
Auch die Stadt Oelde beteiligt sich an der Aktionswoche. Im Mittelpunkt stehen offene Spaziergänge sowie drei unterschiedliche Postkarten, die „Miteinander-Karten“, die dazu einladen, etwas mit einem anderen Menschen zu unternehmen, neue Kontakte zu knüpfen oder alte Kontakte wieder aufleben zu lassen. Zu den Spaziergängen ist jeder und jede eingeladen, die Lust hat, etwas in einer Gruppe zu unternehmen. Geplant sind Rundgänge von etwa einer Stunde und das Tempo kann natürlich individuell angepasst werden.
Einsamkeit kann Menschen jeden Alters betreffen. Oft helfen bereits kleine Begegnungen und ein offenes Gespräch, um Verbundenheit und Gemeinschaft zu stärken. Genau hier setzen die Oelder Aktionen an: Sie schaffen niedrigschwellige Möglichkeiten, miteinander in Kontakt zu kommen und sich auszutauschen.
Die eigens gestalteten „Miteinander-Karten“ enthalten Impulse und Fragen für gemeinsame Freizeitaktivitäten. Sie sollen dazu ermutigen, miteinander ins Gespräch zu kommen, Erfahrungen zu teilen und neue Perspektiven kennenzulernen. Die Karten können ab dem 19. Juni an verschiedenen Orten im Stadtgebiet kostenfrei mitgenommen werden:
• Rathaus
• Volkshochschule (VHS)
• Stadtbibliothek
• Ehrenamtszentrale
• Bäckerei Teeke
• Café Reinkenhoff
• Bücherschrank Lette
Außerdem werden die Karten am 19. Juni auf dem Wochenmarkt verteilt.
Folgende gemeinsame Spaziergänge sind im Rahmen der Aktionswoche geplant:
• 25. Juni, 10.30 Uhr – Treffpunkt: Eingang des Vier-Jahreszeiten-Parks
• 27. Juni, 11.00 Uhr – Treffpunkt: Post in Oelde-Stromberg
• Weitere Spaziergänge sind in Planung: Treffpunkt und Uhrzeit werden über die Kanäle der Stadt Oelde noch bekannt gegeben.

