7. Mai: Familienprogramm und After-Work Event 

Das Bild zeigt Matthias Gernhardt von der Planungsgruppe Stadtbüro, das in Oelde mit dem Citymanagement beauftragt ist.

Die frisch umgebaute Herrenstraße in Oelde erlebt am Mittwoch, 7. Mai 2026, zur Eröffnung das erste Herrenstraßenfest. Von 15 bis 21 Uhr erwartet Besucherinnen und Besucher ein abwechslungsreiches Programm – mit Musik, Mitmachaktionen, kulinarischen Angeboten und vielen Gelegenheiten zum Austausch. Die neugestaltete Herrenstraße präsentiert sich künftig als lebendiger Ort zum Verweilen und Begegnen.

Vielfältiges Programm für Groß und Klein

Zahlreiche lokale Akteurinnen und Akteure gestalten das Fest mit: So sorgt der Förderverein der Kita St. Johannes für frische Waffeln und die Waldkita Rehkids bietet Kinderschminken auch. Auch die Anlieger beteiligen sich. So lädt die VHS Oelde-Ennigerloh zum kreativen Basteln mit Sand und Luftballons sowie zum Ukulele-Spielen ein.

Die Brennerei Schwarze und Schlichte stellt kühle Getränke bereit und das Akkordeonorchester „Hohnerklang“ Oelde e. V. sorgt in Kooperation mit der Musikschule Wittelmann für musikalische Unterhaltung. Der Imbiss Manta Manta sorgt für leckere Würstchen vom Grill. Zusätzlich wird ein Luftballonclown für gute Laune und kreative Luftballonfiguren für Kinder sorgen.

Am Abend wird das Herrenstraßenfest zum After-Work-Event: kalte Getränke, leckere   Snacks und Musik mit dem Duo One Voice and a Piano laden dazu ein, in der Herrenstraße zu verweilen und die Qualitäten der neu gestalteten Fläche zu erleben.

Veranstalter sind das Citymanagement und die Stadt Oelde.

Hilfe zur Barrierefreiheit

  • Allgemein

    Wir sind bemüht, unsere Webseiten barrierefrei zugänglich zu gestalten. Details hierzu finden Sie in unserer Erklärung zur Barrierefreiheit. Verbesserungsvorschläge können Sie uns über unser Feedback-Formular Barriere melden zukommen lassen.

    Hier geht es zur Leichten Sprache.

  • Schriftgröße

    Um die Schriftgröße anzupassen, verwenden Sie bitte folgende Tastenkombinationen:

    Größer

    command
    +

    Kleiner

    command

    Größer

    Strg
    +

    Kleiner

    Strg
  • Tastaturnavigation

    Verwenden Sie TAB und SHIFT + TAB, um durch nächste / vorherige Links, Formularelemente und Schaltflächen zu navigieren.

    Verwenden Sie ENTER, um Links zu öffnen und mit Elementen zu interagieren.

  • Kontrastmodus

    Drücken Sie die folgende Tastenkombination, um den Kontrast zu verringern bzw. zu vergrößern:

    Vergrößern

    control
    option
    command
    .

    Verringern

    control
    option
    command
    ,
    Hinweis: Die Kurzbefehle müssen in den Systemeinstellungen des Betriebssystems aktiviert sein.

    Drücken Sie die linke ALT-TASTE + linke UMSCHALTTASTE + DRUCK, um den Modus für hohen Kontrast schnell ein- oder auszuschalten.

  • Farben umkehren

    Drücken Sie folgende Tastenkombination, um die Farbumkehrung ein- und auszuschalten:

    control
    option
    command
    8
    Hinweis: Die Kurzbefehle müssen in den Systemeinstellungen des Betriebssystems aktiviert sein.

    Aktivieren Sie zuerst die Bildschirmlupe und schalten Sie dann die Farbumkehrung mit folgenden Tastenkombinationen ein und aus:

    1. Bildschirmlupe

    +

    2. Farben umkehren

    Strg
    Alt
    I
  • Bildschirmlupe

    Drücken sie folgende Tastenkombinationen, um die Bildschirmlupe zu verwenden:

    Ein-/ausschalten

    option
    command
    8

    Ansicht vergrößern

    option
    command
    =

    Ansicht verkleinern

    option
    command
    Hinweis: Die Kurzbefehle müssen in den Systemeinstellungen des Betriebssystems aktiviert sein.

    Einschalten / Ansicht vergrößern

    +

    Ansicht verkleinern