Startschuss für die Umgestaltung der Herrenstraße

Mit dem symbolischen Spatenstich fiel gestern der Startschuss für die umfassende Neugestaltung der Herrenstraße. Die zentrale Verbindung zwischen Marktplatz und Ennigerloher Straße wird künftig als attraktive Fußgängerzone gestaltet – und damit zum modernen Eingangstor in die Oelder Innenstadt. Das Projekt ist Teil des „Masterplans Innenstadt“ und stellt einen wichtigen Schritt für die Stadtentwicklung dar.

„Die Umgestaltung der Herrenstraße ist ein Schlüsselprojekt für unsere Innenstadtentwicklung“, betonte Bürgermeisterin Karin Rodeheger. „Wir schaffen hier nicht nur ein modernes und einladendes Erscheinungsbild, sondern setzen gezielt auf mehr Grün und ein angenehmeres Stadtklima. Es ist eine Investition in eine lebenswerte, zukunftsfähige Stadt.“
„Mit der neuen Herrenstraße gestalten wir mehr als nur eine Verbindung zur Ennigerloher Straße. Die Kombination aus schattenspendenden Bäumen und offenem Wasserlauf macht diesen Ort widerstandsfähig gegen Hitze und zugleich einladend für alle, die die Innenstadt erleben wollen“, 

so Stadtbaurat André Leson.

(23041_Praesentation_Herrenstraße_2023-08-31-2.pdf)
Ein  Rendering des Entwurfes mit den Dachplatanen auf der rechten Seite und dem sich darunter schlängelnden Wasserlauf.

Entlang der Südseite der Herrenstraße werden 14 Dachplatanen gepflanzt. Ihre ausladenden Kronen spenden Schatten, verbessern die Luftqualität und schaffen ein angenehmes Mikroklima – besonders an heißen Sommertagen.

Ein besonderes gestalterisches Highlight ist der neue Wasserlauf, der sich vom Kreisverkehr Ennigerloher Straße/Paulsburg bis zum Marktplatz schlängelt. In Kombination mit den Dachplatanen trägt er ebenfalls zur Kühlung bei und macht den Straßenraum lebendig und erlebbar.   Die neue Herrenstraße wird mit der sogenannten „Oelder Mischung“ aus roten Pflasterklinkern gestaltet. Diese greifen das vertraute Bild der Fußgängerzone auf, setzen aber zugleich einen modernen Akzent. Eine Musterfläche war bereits im Sommer des vergangenen Jahres vorgestellt worden.

Insgesamt fließen rund 1,45 Millionen Euro in das Projekt. Die Finanzierung erfolgt aus städtischen Mitteln sowie durch zwei Förderprogramme des Landes NRW. Der Abschluss der Bauarbeiten ist für Ende November vorgesehen. Die Herrenstraße wird künftig als Fußgängerzone ausgewiesen, bleibt jedoch für den Anwohner- und Lieferverkehr freigegeben.


Hilfe zur Barrierefreiheit

  • Allgemein

    Wir sind bemüht, unsere Webseiten barrierefrei zugänglich zu gestalten. Details hierzu finden Sie in unserer Erklärung zur Barrierefreiheit. Verbesserungsvorschläge können Sie uns über unser Feedback-Formular Barriere melden zukommen lassen.

    Hier geht es zur Leichten Sprache.

  • Schriftgröße

    Um die Schriftgröße anzupassen, verwenden Sie bitte folgende Tastenkombinationen:

    Größer

    command
    +

    Kleiner

    command

    Größer

    Strg
    +

    Kleiner

    Strg
  • Tastaturnavigation

    Verwenden Sie TAB und SHIFT + TAB, um durch nächste / vorherige Links, Formularelemente und Schaltflächen zu navigieren.

    Verwenden Sie ENTER, um Links zu öffnen und mit Elementen zu interagieren.

  • Kontrastmodus

    Drücken Sie die folgende Tastenkombination, um den Kontrast zu verringern bzw. zu vergrößern:

    Vergrößern

    control
    option
    command
    .

    Verringern

    control
    option
    command
    ,
    Hinweis: Die Kurzbefehle müssen in den Systemeinstellungen des Betriebssystems aktiviert sein.

    Drücken Sie die linke ALT-TASTE + linke UMSCHALTTASTE + DRUCK, um den Modus für hohen Kontrast schnell ein- oder auszuschalten.

  • Farben umkehren

    Drücken Sie folgende Tastenkombination, um die Farbumkehrung ein- und auszuschalten:

    control
    option
    command
    8
    Hinweis: Die Kurzbefehle müssen in den Systemeinstellungen des Betriebssystems aktiviert sein.

    Aktivieren Sie zuerst die Bildschirmlupe und schalten Sie dann die Farbumkehrung mit folgenden Tastenkombinationen ein und aus:

    1. Bildschirmlupe

    +

    2. Farben umkehren

    Strg
    Alt
    I
  • Bildschirmlupe

    Drücken sie folgende Tastenkombinationen, um die Bildschirmlupe zu verwenden:

    Ein-/ausschalten

    option
    command
    8

    Ansicht vergrößern

    option
    command
    =

    Ansicht verkleinern

    option
    command
    Hinweis: Die Kurzbefehle müssen in den Systemeinstellungen des Betriebssystems aktiviert sein.

    Einschalten / Ansicht vergrößern

    +

    Ansicht verkleinern