Bürgerbaum-Projekt   erfolgreich durchgeführt

Auf dem Bild (v.l.n.r.): Klimaschutzmanagerin Stefanie Gröne, Martin Bußmeier und André Schürmann vom Baubetriebshof der Stadt Oelde sowie Daniel Stoffers, der eine Ligusterhecke abholt.


Unter dem Motto „Jeder Baum zählt“ hat die Stadt Oelde im Dezember kostenlos heimische Bäume, Sträucher und Hecken für den eigenen Garten an Oelder Bürgerinnen und Bürger verteilt. Ziel dieser Kampagne ist es, wieder mehr ökologisch wertvolles Grün in die Oelder Gärten zu bringen. 

Knapp 200 heimische Laubbäume, Sträucher und Hecken, wie Feldahorn, Vogelkirsche, Erle, Wildapfel oder Felsenbirne wurden an diesem Tag durch die Mitarbeiter des Baubetriebshofes und der Klimaschutzmanagerin der Stadt Oelde ausgegeben.

Jeder Baum, der gepflanzt wird, trägt zur Reduzierung von CO2 bei und leistet einen wichtigen Beitrag zur Biodiversität. Gerade in Zeiten des Klimawandels ist Grün in der Stadt eine natürliche Klimaanlage und besonders wichtig für die Regulierung des Mikroklimas und das Wohlbefinden der Menschen.

Gerade die heimischen Sorten bieten Lebensräume, Nistmöglichkeiten und Nahrung für zahlreiche Insekten, Vögel und Säugetiere. Und ganz nebenbei dienen sie auch als Sichtschutz und sind  schön anzusehen.

Mitmachen konnten alle Oelder Bürgerinnen und Bürger, die sich online auf ein Gehölz beworben haben und ein Grundstück oder Garten besitzen.


Hilfe zur Barrierefreiheit

  • Allgemein

    Wir sind bemüht, unsere Webseiten barrierefrei zugänglich zu gestalten. Details hierzu finden Sie in unserer Erklärung zur Barrierefreiheit. Verbesserungsvorschläge können Sie uns über unser Feedback-Formular Barriere melden zukommen lassen.

    Hier geht es zur Leichten Sprache.

  • Schriftgröße

    Um die Schriftgröße anzupassen, verwenden Sie bitte folgende Tastenkombinationen:

    Größer

    command
    +

    Kleiner

    command

    Größer

    Strg
    +

    Kleiner

    Strg
  • Tastaturnavigation

    Verwenden Sie TAB und SHIFT + TAB, um durch nächste / vorherige Links, Formularelemente und Schaltflächen zu navigieren.

    Verwenden Sie ENTER, um Links zu öffnen und mit Elementen zu interagieren.

  • Kontrastmodus

    Drücken Sie die folgende Tastenkombination, um den Kontrast zu verringern bzw. zu vergrößern:

    Vergrößern

    control
    option
    command
    .

    Verringern

    control
    option
    command
    ,
    Hinweis: Die Kurzbefehle müssen in den Systemeinstellungen des Betriebssystems aktiviert sein.

    Drücken Sie die linke ALT-TASTE + linke UMSCHALTTASTE + DRUCK, um den Modus für hohen Kontrast schnell ein- oder auszuschalten.

  • Farben umkehren

    Drücken Sie folgende Tastenkombination, um die Farbumkehrung ein- und auszuschalten:

    control
    option
    command
    8
    Hinweis: Die Kurzbefehle müssen in den Systemeinstellungen des Betriebssystems aktiviert sein.

    Aktivieren Sie zuerst die Bildschirmlupe und schalten Sie dann die Farbumkehrung mit folgenden Tastenkombinationen ein und aus:

    1. Bildschirmlupe

    +

    2. Farben umkehren

    Strg
    Alt
    I
  • Bildschirmlupe

    Drücken sie folgende Tastenkombinationen, um die Bildschirmlupe zu verwenden:

    Ein-/ausschalten

    option
    command
    8

    Ansicht vergrößern

    option
    command
    =

    Ansicht verkleinern

    option
    command
    Hinweis: Die Kurzbefehle müssen in den Systemeinstellungen des Betriebssystems aktiviert sein.

    Einschalten / Ansicht vergrößern

    +

    Ansicht verkleinern