- Rathaus
- Leben in Oelde
- Kinderbetreuung
- Schulen
- Erziehung und Familie
- Soziales, Familien & Senioren
- Bauen, Mieten & Wohnen
- Sportanlagen und Bäder
- Umwelt & Klimaschutz
- Klimaschutz
- Nachrichten
- 2 Mobilität
- 3 Klimafolgenanpassung
- 4 Energieeffizienz
- 5 Biodiversität
- Klimaschutz bei städtischen Gebäuden
- Bildung für Klein und Groß
- Klimaland
- Förderprogramme der Stadt Oelde
- Förderung Dachbegrünung
- Förderung Retentionszisternen
- Hinweise für Architekt:innen und Bauherr:innen
- Beetpatenschaft
- Sanierungsleitfaden
- Stadtradeln 2024
- Pendlerportal
- Kommunale Wärmeplanung
- Klimadashboard
- Projekt Bürgerbaum
- Kommunale Wärmeplanung
- Abfall
- Abwasser
- Klimaschutz
- Vereine
- Lesen, Lernen & Löschen
- Ortsteile
- jüdische Gemeinde
- Wirtschaftsförderung
- Freizeit & Tourismus
Tanne aus Oelde schmückt den Marktplatz
Das Bild zeigt: v.l. Bürgermeisterin Karin Rodeheger, Maria Luisa und Hubert Keitemeier, Annika Marx (Forum Oelde) mit Mila und Leonard Gromes (Stadt Oelde).
Vom Garten auf den Marktplatz: In diesem Jahr stammt der Weihnachtsbaum auf dem Oelder Marktplatz aus dem Garten der Familie Keitemeier.
Die rund zehn Meter hohe und rund 26 Jahre alte Tanne wurde von den Mitarbeitenden des Baubetriebshofes gefällt, zum Marktplatz transportiert und dort mit Unterstützung eines schwenkbaren Teleskopladers aufgestellt. Stahlseile sorgen für zusätzliche Stabilität, damit der Baum sicher steht.
Wir fällen keine Bäume eigens für die Weihnachtsdekoration. Stattdessen greifen wir auf Spenden aus privaten Gärten zurück, wo die Bäume oft ohnehin entfernt werden müssten. Dieses Vorgehen ist ressourcenschonend und ermöglicht es, unserem Marktplatz in der Weihnachtszeit einen festlichen Glanz zu verleihen, ohne die Umwelt zusätzlich zu belasten",
erklärt Bürgermeisterin Karin Rodeheger.
Der gespendete Baum findet nun eine zweite Bestimmung: Er wird zum strahlenden Mittelpunkt des Oelder Winterleuchtens, das ab dem kommenden Donnerstag rund um den Baum stattfindet, und trägt zur stimmungsvollen Atmosphäre der Advents- und Weihnachtszeit bei. Bürgermeisterin Rodeheger bedankte sich bei Familie Keitemeier für ihren Beitrag, der sowohl den Marktplatz schmückt, als auch die Umwelt schont.
Die Stadt Oelde setzt auch in Zukunft auf diesen nachhaltigen Ansatz und freut sich das ganze Jahr über über Angebote für große Weihnachtsbäume, die den Marktplatz in der Weihnachtszeit schmücken können.