- Rathaus
- Leben in Oelde
- Kinderbetreuung
- Schulen
- Erziehung und Familie
- Soziales, Familien & Senioren
- Bauen, Mieten & Wohnen
- Sportanlagen und Bäder
- Umwelt & Klimaschutz
- Klimaschutz
- Nachrichten
- 2 Mobilität
- 3 Klimafolgenanpassung
- 4 Energieeffizienz
- 5 Biodiversität
- Klimaschutz bei städtischen Gebäuden
- Bildung für Klein und Groß
- Klimaland
- Förderprogramme der Stadt Oelde
- Förderung Dachbegrünung
- Förderung Retentionszisternen
- Hinweise für Architekt:innen und Bauherr:innen
- Beetpatenschaft
- Sanierungsleitfaden
- Stadtradeln 2024
- Pendlerportal
- Kommunale Wärmeplanung
- Klimadashboard
- Projekt Bürgerbaum
- Kommunale Wärmeplanung
- Abfall
- Abwasser
- Klimaschutz
- Vereine
- Lesen, Lernen & Löschen
- Ortsteile
- Wirtschaftsförderung
- Freizeit & Tourismus
Jeder Baum zählt
Unter dem Motto „Jeder Baum zählt“, verteilt die Stadt vom 30. September an kostenlose Bäume, Sträucher und Hecken an Oelder Bürgerinnen und Bürger für den eigenen Garten. „Ziel dieser Kampagne ist es, wieder mehr ökologisch wertvolles Grün in die Gärten zu bringen“, erklärt Klimaschutzmanagerin Stefanie Gröne.
Gerade in Zeiten des Klimawandels ist Grün in der Stadt als natürliche Klimaanlage besonders wichtig für die Regulierung des Mikroklimas und das Wohlbefinden der Menschen. Denn Bäume und Hecken binden nicht nur CO2, sondern spenden auch Schatten, sorgen für eine ausreichende Luftfeuchtigkeit und filtern Feinstaub aus der Luft. Zusätzlich fördern und bewahren sie die Biodiversität, indem sie Lebensräume, Nistmöglichkeiten und Nahrung für zahlreiche Insekten, Vögel und Säugetiere bereitstellen. Und ganz nebenbei dienen sie auch als Sichtschutz und sind, vor allem im Frühjahr, auch noch schön anzusehen.
Doch die Bäume im Stadtgebiet stehen zunehmend unter Stress. Sei es aufgrund der zunehmenden Trockenheit, Schädlingsbefall oder Krankheiten. Aus diesem Grund hat die Stadt Oelde das „Bürgerbaum-Projekt 2024“ ins Leben gerufen und verteilt kostenlose Gehölze an Oelder Bürgerinnen und Bürger. Zur Auswahl stehen heimische und ökologisch wertvolle Laubbäume, Sträucher und Hecken, wie Feldahorn, Vogelkirsche, Erle, Wildapfel oder Felsenbirne. Als Heckenpflanzen stehen jeweils 10 Meter Feldahorn, Hainbuche und Liguster zur Wahl. „Das Angebot der Hecken ist uns besonders wichtig. Denn wir beobachten mit Sorge, dass im Stadtgebiet immer mehr Hecken verschwinden. Dabei sorgen insbesondre Hecken für ein grünes Stadtbild und ein gesundes Klima.“, betont Gröne.
Mitmachen können alle Oelder Bürgerinnen und Bürger mit der Möglichkeit die Gehölze in ihren Garten zu pflanzen und dauerhaft zu pflegen. Denn jeder gepflanzte Baum zählt.
Mitmachen ist ganz einfach. Nur das Online-Anmeldeformular ausfüllen, Gehölz aussuchen, einpflanzen und fertig. Die Bewerbungsfrist startet am 30. September 2024 und läuft zwei Wochen. Das Bewerbungsformular sowie weitere Informationen zur Aktion finden Sie auf der Homepage der Stadt Oelde unter www.oelde.de/klimaschutz. Gehen mehr Bewerbungen ein, als Pflanzen vorhanden sind, entscheidet das Los.