Jetzt anmelden: Stadtradeln 2024

Vom 25. Mai bis zum 14. Juni

Ab sofort können sich alle Radlerinnen und Radler aus Oelde unter www.stadtradeln.de/oelde zum „Kreisweiten Stadtradeln 2024“ registrieren. Am 25. Mai startet die beliebte Aktion, an der sich alle kreisangehörigen Städte und Gemeinden gemeinsam beteiligen. An 21 zusammenhängenden Tagen können Bürgerinnen und Bürger, Unternehmen, Organisationen, Vereine, Schulen sowie Mitglieder der Kommunalparlamente bis zum 14. Juni möglichst viele Fahrradkilometer „erradeln“.

Bundesweiter Wettbewerb

Die bundesweite Aktion ist als Wettbewerb gestaltet: Gesucht werden Deutschlands fahrradaktivste Kreise und Kommunen sowie die fleißigsten Teams und Radlerinnen und Radler mit den meisten Radkilometern (absolut) sowie mit den meisten Radkilometern pro Einwohner im Durchschnitt. Jeder Kilometer, der während der Aktionszeit mit dem Fahrrad zurückgelegt wird, kann online in ein „Kilometer-Buch“ eingetragen oder direkt über die STADTRADELN-App getrackt werden.

Preise für Oelder Teilnehmer*innen

Zu gewinnen gibt es auch etwas: jeweils die erst-, zweit- und drittplatzierten Einzelradler*innen, Teams und Schulen werden für die meisten gefahrenen Kilometer mit Sach- und Geldpreisen prämiert. Die drei aktivsten Einzelfahrer*innen dürfen sich über Gutscheine für den Oelder Einzelhandel (GoCards) in Summe von 10, 20 und 30 Euro freuen. Den Schulen winken Geldbeträge von 100, 200 und 300 Euro für den Förderverein. Und bei der Teamwertung geht es in das Rennen um den begehrten Wanderpokal. Des Weiteren verlost die Stadt Oelde unter allen teilnehmenden Radler*innen 20 Fahrrad-Einkaufstaschen aus recyceltem Plastik. Die Gewinner werden im Juni 2024 informiert. Zudem werden die Gewinnerfotos auf der Homepage der Stadt Oelde veröffentlicht.

Letztes Jahr haben 842 Radler*innen in 34 Teams aus Oelde rund 169.025 Kilometer gesammelt und sich unter den 13 Kommunen aus dem Kreis Warendorf den dritten Platz gesichert.

Sonderwettbewerb "Schulradeln"

Auch im diesem Jahr wird der Sonderwettbewerb „Schulradeln“ durchgeführt, dabei werden die fahrradaktivsten Klassen und Schulen in NRW gesucht. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer „erradeln“ im Aktionszeitraum möglichst viele Kilometer und sammeln diese Ergebnisse im Schulverbund. Damit soll ein Anreiz für das Radfahren bei Kindern und Jugendlichen geschaffen werden. Ziel ist es, eine gesunde Abwechslung zum meist bewegungsarmen Schulalltag zu schaffen. Indem sie vom Auto-Rücksitz auf das Fahrrad umsteigen, leisten Schüler*innen einen eigenen Beitrag zum Klimaschutz. Die drei erfolgreichsten Schulen je Kategorie werden auf einer NRW-weiten Abschlussveranstaltung geehrt und gewinnen tolle Geldpreise für ihre Schule.