Wallstraße teilweise gesperrt

Der neue Kreisverkehr im Bereich der Herrenstraße / Ennigerloher Straße / Wallstraße ist nahezu fertiggestellt. In der kommenden Woche, in der Zeit von Dienstag, 19. März 2024, bis Donnerstag, 21. März 2024, finden die Asphaltierungsarbeiten statt. Diese sollen aufgrund des schlechten Zustandes der Wallstraße bis zum Bürgerhaus ausgeweitet werden. Damit vergrößert sich vorübergehend auch der Bereich der aktuellen Straßensperrung.

Die Straßenschäden auf der Wallstraße im Bereich zwischen dem neuen Kreisverkehr und dem Bürgerhaus hätten ansonsten in den kommenden Jahren beseitigt werden müssen.

Es bietet sich an, diese Arbeiten nunmehr direkt von dem bereits vor Ort tätigen Unternehmen ausführen zu lassen. Alle Maschinen und die Fachleute sind bereits vor Ort. Auf diesem Wege können erneute Straßensperrungen zu einem späteren Zeitpunkt vermieden und Kosten gesenkt werden,

erläutert Stadtbaurat André Leson die Gründe für die jetzige Entscheidung zur Ausweitung der Baumaßnahme. Zugleich bittet er die Anlieger*innen und die Gewerbetreibenden um Verständnis.

Weil sich die Asphaltierungsarbeiten nunmehr bis zum Bürgerhaus erstrecken, wird die bestehende Straßensperrung ab Dienstag, 19. März 2024, für insgesamt drei Tage bis dorthin ausgeweitet.

Die Wallstraße zwischen neuem Kreisverkehr und Bürgerhaus ist auch für Anlieger*innen und Gewerbetreibende an den drei Tagen nicht befahrbar. Die fußläufige Erreichbarkeit bleibt jederzeit erhalten. Anlieger*innen und Gewerbetreibende werden gebeten, ihre Fahrzeuge außerhalb des gesperrten Bereiches abzustellen.

Für diese sowie für Patienten der betroffenen Arztpraxen steht eine begrenzte Anzahl an Stellplätzen auf dem Parkplatz Wallstraße / Ecke Poststraße zur Verfügung. Ein Anliegerrundschreiben mit weiteren Informationen ist den Betroffenen bereits zugegangen.

Die Parkplätze an der Wallstraße (im Bereich Marktpassage, hinter dem TEDI-Markt, am Kino und am Rathaus) sowie die Stellplätze am Bernhard-Raestrup-Platz stehen in der Zeit von Dienstag, 19. März 2024, bis Donnerstag, 21. März 2024, nicht zur Verfügung.

Verlängern wird sich die Gesamtbaumaßnahme infolge der Zusatzarbeiten nicht. Die Freigabe des Kreisverkehres ist weiterhin für Mitte April vorgesehen.