„Lenkungsgruppe Klimaschutz“ trifft sich in Oelde

Den Klimaschutz im Kreis Warendorf deutlich voranbringen, das ist das Ziel der Lenkungsgruppe Klimaschutz. Das Gremium besteht aus den Bürgermeisterinnen und Bürgermeistern sowie den städtischen Klimaschutzbeauftragten im Kreis Warendorf und tritt zweimal im Jahr zusammen. In der vergangenen Woche fand das achte Netzwerktreffen in Oelde statt.

Die Kommunen im Kreis bewegen dieselben Themen und Herausforderungen. Der gemeinsame Austausch ist daher immens wichtig. Zudem lassen sich einige Themen am besten kreisweit erfolgreich voranbringen, so zum Beispiel das Carsharing“,

erläutert die Oelder Bürgermeisterin Karin Rodeheger, die die Lenkungsgruppe zusammen mit ihren Bürgermeisterkollegen Wolfgang Pieper aus Telgte und Carsten Grawunder aus Drensteinfurt leitet.

Im Fokus standen dieses Mal die Erneuerbaren Energien und die Frage, wie Bürger*innen und Kommunen daran beteiligt werden können. Hierzu gab es von der Landesagentur Energy4Climate und dem Kreis Warendorf einen Vortrag zum „Gesetz über die Beteiligung von Bürgerinnen und Bürgern sowie Gemeinden an der Windenergienutzung in Nordrhein-Westfalen“.

Das sogenannte Bürgerenergiegesetz ist am 20.12.2023 in Kraft getreten und regelt die Beteiligung von Gemeinden und Einwohnenden an der Wertschöpfung von neuen Windenergieprojekten. So verpflichtet das Gesetz Vorhabenträger dazu, den Gemeinden, in denen die Anlagen errichtet werden, und ggf. auch Nachbargemeinden Beteiligungsmöglichkeiten anzubieten. Mit diesen Anreizen soll die Akzeptanz für den Bau von Windenergieanlagen gesteigert werden.

Im Anschluss erläuterte Ludger Reckmann, einer der beiden Geschäftsführer der Bürgerenergiegenossenschaft Oelde (BEGO), das Geschäftsmodell der Genossenschaft und die konkreten Möglichkeiten zur Beteiligung von Bürger*innen an Projekten der Genossenschaft.

Burkhard Hemmann, Mobilitätsmanager beim Kreis Warendorf, informierte die Teilnehmenden über den aktuellen Stand zur Einführung eines kreisweiten Carsharing-Angebotes. Aktuell wird die Ausschreibung zur Suche nach einem passenden Carsharing-Anbieter vorbereitet. Wird ein passender Anbieter gefunden, soll das Angebot in der zweiten Jahreshälfte 2024 starten.

Eine rege Diskussion gab es zum Thema Mehrweg-Konzepte für Getränke und Speisen. Hier war man sich einig, dass es vielerorts noch mehr Anreize benötigt, damit sowohl die Anbieter*innen als auch die Käufer*innen von Getränken und Speisen Mehrweg-Geschirr nutzen. Hier zeigte das Beispiel der Küche der Stadthalle Ahlen, die für den Mittagstisch Mehrweg-Behälter mit großem Erfolg anbietet, dass ein Umstieg auf Mehrwegsysteme erfolgreich möglich ist. Die Vertreter waren sich einig, dass dieses Modell unter anderem bei städtischen Veranstaltungen eingesetzt werden sollte.

Nach dem erfolgreichen „1.000-Dächer-Progamm“, mit dem in den Jahren 2022 und 2023 PV-Anlagen für private Immobilien gefördert wurden, soll ein neues kreisweites Förderprogramm aufgelegt werden. Ein entsprechendes Konzept soll durch die Klimaschutzbeauftragten in den kommenden Monaten erarbeitet und durch das Gremium bei der nächsten Sitzung im Oktober 2024 vorgestellt werden.