Kreisverkehr-Gestaltung erst in 2025

Zur zukünftigen Gestaltung des neuen Kreisverkehrs an der Herrenstraße gibt es zahlreiche gute Ideen. Von Seiten der Politik, einzelnen Bürgerinnen und Bürgern sowie lokalen Künstlerinnen und Künstlern sind ganz unterschiedliche Vorschläge eingegangen.

Allerdings wird das Thema der Gestaltung des Kreisverkehrs inhaltlich und zeitlich noch ein wenig zurückgestellt. In dem gesamten Areal wird sich nach Abschluss der derzeitigen Bauarbeiten ein völlig neues Bild ergeben, das dann auch Grundlage für die Beurteilung der Gestaltung sein sollte.

An erster Stelle der Prioritätenliste der Verwaltung steht die Fertigstellung der Verkehrsanlage, sodass wieder eine freie Durchfahrt ermöglicht wird. Ab spätestens Mitte April soll der Verkehr in diesem Bereich wieder rollen.

Visualisierung mit Blick in Richtung Innenstadt

Als zweites steht die Umgestaltung der Herrenstraße auf dem Plan, die eine ganz neue städtebauliche Qualität ergeben wird. Neben der Erstellung der Verkehrsanlage und der Umgestaltung der Herrenstraße erfolgen derzeit parallel private Bautätigkeiten auf dem Gelände der Fa. Schwarze & Schlichte GmbH & Co. KG, die ebenfalls das Erscheinungsbild und die Situation der Kreuzungsumgebung maßgebend prägen werden. Mit dem Unternehmen befindet sich die Stadt hinsichtlich der Gestaltung der Pflasterflächen im engen Austausch, so dass sich im Anschluss dem Betrachter ein sehr stimmiges Gesamtbild präsentieren wird. Der gesamte Bereich von der Paulsburg bis zur St. Johannes Kirche wird anschließend eine hohe städtebauliche Qualität aufweisen und das gesamte Umfeld wird sich nach Abschluss aller Baumaßnahmen in einem völlig neuen Gesicht präsentieren.

Erst im Anschluss an diese Maßnahmen soll dann in 2025 anhand der neugewonnenen Eindrücke die Entscheidung darüber gefällt werden, mit welchem geeigneten Verfahren der Kreisverkehr letztlich zu seiner Gestaltung gelangen wird.

Der Kreisverkehr wird deshalb zunächst mit einer temporären Bepflanzung ausgestattet, die die Stadt selbst vornimmt.