Schutz vor Starkregen und Hochwasser

Dank dem Hochwasserkonzept der Stadt Oelde und der Umsetzung von Schutzmaßnahmen am eigenen Gebäude sind Gummistiefel im Haus in Zukunft hoffentlich nicht mehr nötig.

Ereignisse wie Starkregen und Hochwasser kommen in den vergangenen Jahren europaweit immer häufiger vor. Auch in Oelde haben wir im vergangenen Herbst und Winter deutlich zu spüren bekommen, welche Auswirkungen Dauerregen hat. Großflächig geflutete Äcker und Grundstücke sowie sehr viele vollgelaufene Keller, hielten die Einsatzkräfte der Feuerwehr im gesamten Stadtgebiet auf Trab. Die Stadt Oelde hat aufgrund dessen ein Hochwasserschutzkonzept entwickelt, welches unter anderem vier neue Hochwasserschutzbecken mit einem zusätzlichen Speichervolumen von 250.000 m3 beinhaltet.

Um Bürger*innen Orientierungshilfe und einige Tipps zum Schutz ihrer Immobilie vor Hochwasser zu geben, hat die Oelder Stadtverwaltung einen anschaulichen Flyer entwickelt. Die Tipps umfassen technische Vorkehrungen und bauliche Maßnahmen, wie zum Beispiel den Einbau von Rückstauverschlüssen oder die Entsiegelung von Flächen. Eine Checkliste soll Eigentümer*innen dabei behilflich sein, Schwachstellen auf dem Grundstück zu erkennen und entsprechende Schutzmaßnahmen zu treffen.